Seitenlogo
pm/ck

Märchen-Ausstellung wird verlängert

Dresden. Aktuell ist in den Technischen Sammlungen Dresden die Sonderausstellung »Märchenhaft – Trickfilme aus Dresden« zu sehen - nun sogar noch länger als ursprünglich geplant.

Aufgrund des großen Besucherinteresses wird die Sonderausstellung »Märchenhaft – Trickfilme aus Dresden« des Deutschen Instituts für Animationsfilm (DIAF) verlängert. Die Schau ist nun also noch bis zum Ostermontag (10. April) in den Technischen Sammlungen Dresden zu sehen.

Seit Jahrhunderten gehört den Märchen ein fester Platz mitten im Volk. Sie erzählen Geschichten, in denen die reale und die magische Welt auf wunderbare Weise miteinander verwoben sind. Das DEFA-Studio für Trickfilme Dresden war von seiner Gründung 1955 an dazu auserkoren, vor allem für Kinder zu produzieren. Was bot sich dafür also besser an, als der unerschöpfliche Fundus des Märchens? So verwandelten die Filmemacher aus dem DEFA-Trickfilmstudio und dessen Nachfolge-Ateliers ganz ohne Zauberei nicht nur deutsche Volks- und Kunstmärchen, sondern auch Legenden aller Kontinente und Länder in Animationsfilme unterschiedlicher Tricktechniken mit hohem künstlerischen Anspruch.

Mit der Ausstellung, für die das DIAF in den Magazinen gestöbert, Fundstücke zutage gefördert und zahlreiche originale Figuren in Szene gesetzt hat, soll ein kleiner Teil dieser Leistungen noch einmal lebendig werden. Natürlich werden besonders auch Kinder hier bestens unterhalten: Im integrierten Ausstellungs-Kino laufen mehrere Märchen-Trickfilme in voller Länge und eine Mal-Ecke lädt junge (aber auch ältere) Besucher dazu ein, ihre liebste Märchen-Figur zu zeichnen.


Meistgelesen