Seitenlogo

Wunscherfüllung im Tierpark Senftenberg

Die WochenKurier-Wunschaktion macht in dieser Woche nicht nur Zweibeiner glücklich. Bei einem Besuch im Senftenberger Tierpark durfte eine Leserin auf Tuchfühlung mit Äffchen gehen.

Als Helga Knispel den Wunsch einer Leserin im WochenKurier las, einmal hautnah einem Affen zu begegnen, war ihr sofort klar: das ist ein Wunsch, den auch sie schon lange hegt. „Also ha­be ich mein Glück versucht und meine Bewerbung gleich in der Geschäfts­stelle des WochenKurier in Cottbus abgegeben.“ Dank der Unterstützung des Tierparks Senften­berg konnte Helga Knis­pels heimlicher Herzens­wunsch erfüllt werden. Bei strahlendem Sonnen­schein wurde sie von Tier­parkleiter Holger Loser im Senftenberger Tierpark empfangen und sogleich zu den Hauptakteuren des Tages gebracht: den drei roten Varis Candita, Lady Luisa und King Lui jr. Am Affen-Gehege ange­kommen wuchs die Auf­regung, aber auch die Nervosität unserer Leserin immer weiter: „Hoffentlich lassen sie sich auch von mir füttern und sind nicht all zu scheu.“ Aber die Sorge war un­berechtigt. Zusammen mit Tierpfleger Herrn Siewert und einer Schale Bananen­stückchen bewaffnet, ging es direkt hinter die Kulis­sen, rein ins Affenhaus. Von Scheu war bei den Lemurenartigen nichts zu spüren. Nach anfängli­cher Skepsis war den drei Äffchen sehr schnell klar, woher die süßen Leckerei­en kommen: aus der Hand von Helga Knispel. Und damit auch niemand zu kurz kommt, wurde das Obst unter allen drei Varis gerecht aufgeteilt. Auch wenn hinter dem Rücken von Helga Knispel ab und an ein Bananen­stück direkt vom Teller stibitzt wurde. Nebenbei erklärte der Tierpfleger Herr Siewert noch einige Fakten zum Leben und der ursprünglichen Heimat der Roten Varis. Nachdem alles Obst ver­füttert war, verloren die Affen relativ schnell das Interesse an den Zwei­beinern in ihrem Gehege. Stattdessen verzogen sie sich zum Sonnen auf die Außenanlage. Um den Tag gebührend ausklingen zu lassen, be­kam Helga Knispel vom Tierpfleger Herrn Siewert noch eine Führung durch den Senftenberger Tier­park. Für die Tierliebhaberin ging damit ein riesengro­ßer Wunsch in Erfüllung: „Es war ein tolles Erlebnis, so süßen Tierchen einmal derart nah zu kommen. Ich bin so glücklich, dass der WochenKurier mir diesen Wunsch erfüllen konnte.“


Meistgelesen