Seitenlogo

Echte Helfer: Arbeitsagentur und Jobcenter

Berufsberatung... hilft weiter! Dort werden alle offenen Fragen rund um das Thema Ausbildung und Zukunftsplanung beantwortet.

Noch keine Idee, wohin der berufliche Weg einmal führen könnte? Was verbirgt sich hinter Be­rufsbezeichnungen und welche Unternehmen bilden welche Berufe im Landkreis Meißen aus? Welche schulischen An­gebote gibt es und welche Möglichkeiten bieten die Beruflichen Schulzentren (BSZ) in Meißen, Rade­beul, Riesa und Großen­hain? Die Berufsberater in der Agentur für Arbeit Riesa und im Jobcenter des Landkreises Meißen helfen jungen Menschen bei der beruflichen Ori­entierung und Entschei­dung. Sie entwickeln gemeinsam Wege in den Beruf und unterstützen die Jugendlichen dabei, ihren Berufswunsch zu realisieren. Sie kennen das Angebot an regio­nalen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und beraten dazu gern im persönlichen Ge­spräch. Bei einer Vielzahl von Anliegen, zum Beispiel Fragen zu Berufs- und Studi­eninhalten, der kon­kreten Suche nach Ausbildungsstellen und Alternativen zum Wunschberuf erhalten Schüler, Azubis und Stu­dierende in beiden Behörden hilfreiche Unterstützung, Tipps für Bewerbung und Vorstellungsgespräch so­wie Orientierung für den weiteren Lebensweg nach Schule, Ausbildung oder Studium. Die persönli­chen Ansprechpartner beraten außerdem zu För­der- und Unterstützungs­möglichkeiten, falls es schulische Schwierigkei­ten oder Probleme in der Ausbildung gibt. Zum Beratungsge­spräch können Eltern gern mitkommen und es können alle Fragen gestellt werden. Wer sich auf den Termin gut vorbereitet, erhöht die Chancen, dass das Gespräch erfolgreich verläuft und einen weiterbringt. Gute Vorbereitung ist clever Über folgende Punkte sollten sich Ausbil­dungssuchende im Vor­feld Gedanken machen: 1. Welche Talente und Vorlieben habe ich? 2. Was sind meine In­teressen, Stärken und Schwächen? 3. Welche Wünsche und Erwartungen habe ich an meinen künftigen Beruf? 4. Welche beruflichen Erfahrungen habe ich schon? Termine und Veranstaltungen Termine können über die Kontakt­daten vereinbart werden. Veranstaltungen:

  • Samstag, 7. April, 9.30 bis 13 Uhr: JOB-TOUR im Großenhainer Rathaus
  • Samstag, 9. Juni, 9.30 bis 13 Uhr: 2. Aktionstag »MEIne Zukunft – Aus­bildung und Arbeit in Meißen« im Berufsschul­zentrum
Partner für die Ausbildung


Meistgelesen