Seitenlogo
bn/asl

Trainerlizenz für jungen Radsportler

Fabian Voigt (2.vo.li.) hat jetzt die Trainerlizenz »C« von Holger Mudrick (li.) und Simone Kunde vom Kreissportbund erhalten. Foto: Bernd Naumann

Fabian Voigt (2.vo.li.) hat jetzt die Trainerlizenz »C« von Holger Mudrick (li.) und Simone Kunde vom Kreissportbund erhalten. Foto: Bernd Naumann

Der 16-jährige Senftenberger Fabian Voigt hat jetzt von der Jugendbeauftragten des Kreissportbundes (KSB) Oberspreewald-Lausitz, Simone Kunde, die Lizenz als Trainer erhalten. Fabian Voigt ist seit seinem achten Lebensjahr Mitglied des Sportvereines Senftenberg und dort aktiver Radsportler. Sein Interesse galt von Anfang an dem Radsport. In der Vergangenheit engagierte er sich für den Radsport, trainierte fleißig und nahm auch an zahlreichen Wettkämpfen teil. Dabei ist er auf der Straße ebenso zu Haus, wie auch auf der Bahn oder im Gelände. Inzwischen konzentriert er sich überwiegend auf Mountainbikewettbewerbe. Dabei gelang es ihm, bereits schon zweimal Landesmeister zu werden. Neben seinem großen Ehrgeiz als Fahrer interessierte er sich schon früh für die Trainertätigkeit. So nahm er als 14-Jähriger an einer Ausbildung als Trainer teil. Aufgrund seiner großen Leistungen für den Radsport wurden die Kosten für das Erlangen der Trainerlizenz, nach Rücksprachen von Vereinsvorsitzenden Heinz Trasper mit dem Ministerpräsident Dietmar Woidke, von diesem gesponsert. Nun, kurz nach seinem 16. Geburtstag, waren die Jugendbeauftragte des KSB sowie KSB-Geschäftsführer Holger Mudrick nach Senftenberg gekommen um die Trainerlizenz zu überreichen. Dabei betonte Simone Kunde, dass Fabian Voigt dem Abschluss als Trainer »C« mit besonders gutem Ergebnis erreichte. Künftig will er weiter als Radsportler des SV Senftenberg unterwegs sein und seine Fähigkeiten auch bald als Trainer einbringen.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen