Seitenlogo
wit/asl

Schüler pflanzen über 60 Bäume

Nachhaltigkeit hat längst schon im Unterricht Einzug gehalten. Wird sie in der Schule auch noch praktiziert, wird das manchmal sogar belohnt.
Sie haben mit guten Projektideen die Sparkassenstiftung überzeugt. Foto:wit

Sie haben mit guten Projektideen die Sparkassenstiftung überzeugt. Foto:wit

Letzte Woche wurden von der Sparkassenstiftung »Zukunft Elbe-Elster-Land« wieder zehn schulische Projekte mit je 1000 Euro belohnt. Auch die Grundschule Prösen bekam von Thomas Hettwer, Vorstand der Stiftung, einen geldwerten Scheck in dieser Höhe ausgehändigt.

Nachhaltig gut

Ihr Projekt: Wir sind klein, aber es wird unsere Zukunft sein. Nachhaltig handeln! Lehrerin Ines Haufe dazu: »An dem Projekt beteiligen sich rund 147 Schüler im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Sie haben sich ein ganzes Jahr intensiv mit unserer Wegwerfgesellschaft beschäftig und dabei so einige Missstände aufgedeckt. Aber auch an die eigene Nase gefasst, als sie nämlich feststellen mussten, dass allein für den Papierverbrauch an unserer Schule im Jahre über 60 Bäume gefällt werden müssen. Weshalb wir gemeinsam beschlossen haben, sie mit Hilfe einer hiesigen Baumschschule nach und nach wieder einzupflanzen. Das Geld der Sparkassenstifftung wird für die Anschaffung der Bäumchen, für Zubehör, farbige Papierkörbe zur Mülltrennung und für ein Kompostgestell verwendet«. Für ihre guten Projektideen wurden auch mit je 1000 Euro belohnt: Förderschule »Stark fürs Leben« in Elsterwerda, die Friedrich-Starke-Grundschule in Elsterwerda, das Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda, die Evangelische Schraden-Grundschule Großthiemig, die Oberschule Prösen, die Elsterlandgrundschule Herzberg, das Philipp-Melanchton-Gymnasium Herzberg, die Clajus Schule Herzberg und die Astrid-Lindgren-Grundschule Herzberg. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

Programm 21

  • Die Sparkassenstiftung unterstützt 2021 den schulischen Besuch einer deutschen Gedenkstätte des Holocaust mit einem Förderprogramm.
  • Bewerbungen bis 15. Oktober 2020 auf der Homepage: www.spk-elbe-elster.de.


Meistgelesen