pm/mae

Digitale Passbilder im Bürgerservice Finsterwalde

Finsterwalde. Die Stadt Finsterwalde freut sich, eine innovative Neuerung im Bürgerservice bekannt zu geben: Ab sofort steht ein digitales Passbildsystem sowie ein Selbstbedienungsterminal zur Verfügung, um die Beantragung von Ausweisdokumenten noch effizienter zu gestalten.

Digitales Passbildsystem mit Selbstbedienungsterminal

Digitales Passbildsystem mit Selbstbedienungsterminal

Bild: Stadt Finsterwalde/ Anna-Lena Aßmus

Mit der neuen technischen Ergänzung im Bürgerservice können Einwohner ab sofort ihre biometrischen Passbilder direkt vor Ort erstellen lassen. Der Passbildautomat, der in bis zu 16 Sprachen klare Anleitungen bietet, überprüft die Biometrie automatisch und speichert die Bilder datenschutzkonform über einen Zahlenschlüssel. Die Bilder werden digital an den Bürgerservice übermittelt - ein Ausdruck ist nicht mehr erforderlich.

Zusätzlich zum Passbildsystem ermöglicht das neue Selbstbedienungsterminal die Erfassung weiterer biometrischer Daten wie Unterschrift und Fingerabdrücke. Diese können ebenfalls vor der Antragstellung digitalisiert werden, sodass die Antragstellung beim Sachbearbeiter weniger Zeit in Anspruch nimmt. Besonders benutzerfreundlich: Das Terminal stellt sich automatisch auf die Körpergröße ein und ist somit auch für Kinder ab dem Grundschulalter und Rollstuhlfahrer geeignet. Für jüngere Kinder wird die Nutzung eines zertifizierten Fotodienstleisters empfohlen.

Wichtige Hinweise: Das Selbstbedienungsterminal ist nicht für biometrische Lichtbilder für Führerscheinanträge geeignet. Diese müssen weiterhin separat erstellt und mitgebracht werden.

Gebühren: Für die Nutzung des Passbildsystems und des Selbstbedienungsterminals fällt eine Gebühr von 6 Euro an, zusätzlich zu den regulären Ausweis- oder Passgebühren. Die Kosten werden nur einmal erhoben, selbst wenn gleichzeitig mehrere Dokumente, wie Personalausweis und Reisepass, beantragt werden.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Elbe-Elster
Meistgelesen