Seitenlogo
wit/asl

Schnuppertag für kleine Kicker

Nach mehreren Monaten Stillstand für den Nachwuchsfußball erlauben die rückläufigen Corona-Zahlen jetzt einen Neustart.
Die Nachwuchskicker freuen sich auf die Fahrt im neuen Kleinbus. Foto:ws

Die Nachwuchskicker freuen sich auf die Fahrt im neuen Kleinbus. Foto:ws

Nachdem der Kinderfußballtag im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, freuten Vereinsvorsitzender Stefan Höhne und Schatzmeister Sebastian Schulz über den großen Zuspruch in diesem Jahr. Nicht nur die Profis dürfen bei der EM kicken, sondern auch die Kids. Die Begeisterung der Kinder war greifbar. Fröhlich stürzten sie sich beim Schnuppertraining auf den Ball und übten Dribbling, Zuspiel, Torschusstraining. Ebenso froh waren die Übungsleiter endlich wieder mit ihren Nachwuchsmannschaften üben zu können und viele noch nicht Fußballer für das Spiel mit dem Ball am Fuß zu begeistern. Glücklich ist Joshua Tomaschke von der F1, »nach so langer Trainingspause wieder Fußball spielen zu können.«

Nix verlernt

Dass er nichts verlernt hat, zeigte er mit der Maximalpunktzahl 10 beim Torschuss, womit er das Lob von Übungsleiter Marco Heisler eingeheimst hat. Die Station Elferkönig gehört zum DFB Schnupperabzeichen wie Dribbelkünstler und Kurzpass-Ass. 62 Mädchen und Jungen wollten wie Henry Peschel das Schnupperabzeichen erwerben und Spielvereinigungs-Helfer Bernd Smolka hatte jede Menge mit dem Urkundenschreiben zu tun. Für den fünfjährigen Max Kilian »gab es zu Hause in den letzten Monaten oft nur Fußball. Sehr schön, dass er seine Leidenschaft hier mit anderen Kindern gemeinsam ausleben kann«, freuen sich seine Großeltern. Auch zahlreiche Mädchen wie Elisabeth, die drei Tage vor ihrem vierten Geburtstag Spaß an der Bewegung mit dem Fußball hatte, waren mit Begeisterung beim Schnuppertraining dabei. Elisabeths Eltern Daria und Dima Fetisov sind Spätaussiedler aus Russland. Die beiden Deutschlehrer leben seit Januar in Finsterwalde. »Wir finden es hier sehr lebenswert«, loben sie. Die Spielvereinigung Finsterwalde e.V. ist bekannt für seine Nachwuchsarbeit. So gibt es jährlich seit 2016 den Kinderfußballtag im Mai.

Stabile Zahlen

Mehr als 300 Mitglieder zählt der Verein. »Wir hatten zwar im vergangenen Jahr einen Mitgliederrückgang von 15, aber da wir vor Corona einen großen Zuwachs hatten, sind wir recht gut durch die Zeit gekommen«, so Sebastian Schulz. »Für die Nachwuchsarbeit ist zwar viel verloren gegangen, auch was die Fitness betrifft«, wissen die Nachwuchstrainer Marko Richter und Stefan Smolka. Von März bis zum Sommer habe es 2020 eine Spielpause gegeben und dann wieder ab Oktober bis jetzt. »Aber wir werden das bald aufholen.« Am 19. Juni gibt es ein erstes großes Nachwuchsturnier auf dem Einheitsplatz mit zehn Mannschaften, unter anderem vom RB Leipzig. »Schon an diesem Wochenende starten die F1 Junioren zum Turnier nach Torgau.«

Fußballtag

Neben dem Fußballspiel freuen sie sich auf die Fahrt mit dem neuen Kleinbus mit Kofferanhänger, gesponsert von der Sparkasse Elbe-Elster und mit Unterstützung vom Opel-Autohaus Finsterwalde. »In der Region für die Region« sei man mit solchen Aktionen, bekräftigte Sparkassenvorstand Jürgen Riecke bei der Übergabe an den Verein am Kinderfußballtag. Allein für den Sport seien im vergangenen Jahr in Elbe-Elster 570 000 Euro an Fördergeldern geflossen.


Meistgelesen