Seitenlogo
sst

Erlebnisparcours für Schüler

Jeder Mensch hat unterschiedliche Stärken und verschiedene Vorstellungen vom eigenen Leben. „Finde heraus, was Du willst!“, so lautet eine zentrale Botschaft von „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“. Das Projekt unterstützt Kinder und Jugendliche, die eigenen Fähigkeiten und Wünsche zu erkennen und sich dadurch beruflich zu orientieren.

Zirka 800 Jugendliche der 7. Klassen von Ober- sowie die 8. Klassen von Förderschulen entdecken vom 3. bis 6. September in einem 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours in der Turnhalle des Elsterschloß-Gymnasiums in Elsterwerda ihre Stärken. Projekt zur Lebensplanung Die Landkreise Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz setzen „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“, ein Projekt zur Berufsorientierung und Lebensplanung, mit Unterstützung der Agentur für Arbeit Cottbus, der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ und der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH zum zehnten Mal um. Im Fokus steht die Nachhaltigkeit des Projekts. So werden die Eltern der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eingebunden und lernen am Informationsabend den Erlebnisparcours kennen. Informationsabend für Eltern Die Eltern sind die wichtigsten „Berufsberater“, wenn es um die Wahl eines Praktikums- beziehungsweise Ausbildungsplatzes geht. Was kann mein Kind gut – ist es „Kreativität und Fantasie“, „Ordnung und Organisation“, „Zahlen“, die „helfende Hand“, „Reden und Zuhören“, der „tierisch grüne Daumen“ oder sind es „Meine Hände“? Genau das herauszufinden, ist der Ansatz des Projekts. „Elternpower“ – so der Titel eines Begleitbriefes vom Netzwerk Zukunft – steht im Mittelpunkt eines entsprechenden Informationsabends am Donnerstag, 5. September. Eltern erhalten dabei Anregungen, wie sie der Herausforderung Berufsorientierung gemeinsam mit ihrem Kind begegnen können. Sie sollen ermutigt werden, mit ihren Kindern Stärken zu entdecken und mit ihnen dazu ins Gespräch zu gehen. Eltern und Kinder werden dazu angeregt, Berufsorientierung und Lebensplanung gemeinsam zu gestalten. Dabei haben Eltern an diesem Abend Gelegenheit, sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur für Arbeit, der Kammern und anderen Kooperationspartnern auszutauschen. Auch OSL-Landrat Siegurd Heinze nimmt an der Veranstaltung teil.  
 
Veranstaltungshinweis: Informationsabend für Erziehungsberechtigte Donnerstag, 5. September, 18.30 Uhr bis 20 Uhr, in der Elbe-Elster-Halle am Elsterschloß-Gymnasium, Schloßplatz 1, 04910 Elsterwerda (PM/Landkreis Oberspreewald-Lausitz)


Meistgelesen