cw

Wie alt ist die Stadt Hohnstein?

Hohnstein. Gründungsjahr der Stadt muss revidiert werden

Wurde die Burgstadt Hohnstein im Jahr 1333 gegründet? Die Geschichte muss neu geschrieben werden.  „Ich war fast sprachlos was so alles in der Burgstadt Hohnstein möglich ist, als ich kürzlich Post erhielt“, ist Klaus Fiedler, Koordinator der SPD-AG Elbe-Labe beeindruckt. Christian Maaz hat nämlich nach aufwendiger Recherchearbeit die urkundliche Erstnennung der Existenz von Burg und Herrschaft Hohnstein ermittelt. Zwischen  den Wissenschaftlern Dr. Böhnhoff und Prof Meiche gab es unterschiedliche Ansichten über das Gründungsjahr von Hohnstein. Durch Christian Maaz wurde dieser seit 95 Jahren bestehende Streit nun gelöst.

Hohnsteins Bürgermeister Daniel Brade (SPD) freut sich über die Präzisierung der Gründung von Hohnstein. Die Geschichte von Hohnstein muss neu geschrieben werden, meint er. Bürgermeister Daniel Brade lädt dazu am  20. November, um 10 Uhr ins Max-Jacob-Theater nach Hohnstein ein. Der Autor Christian Maaz spricht in einen Vortrag über seine Recherchen. Interessierte Besucher erwartet eine spannende Geschichte und eine Broschüre, die für fünf Euro erhältlich ist.

 

 

Artikel kommentieren

Bisher gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Artikel.