Seitenlogo
gb

Tom Pauls als „Der Glöckner von Notre Dame“

Peter Kube inszenierte im letzten Jahr für die Felsenbühne Rathen, die Albrechtsburg Meissen und die Burg Mildenstein das Schauspiel „Der Göckner von Notre Dame“ nach dem Roman von Victor Hugo in einer Fassung von Peter Dehler.

Jetzt ist der „Glöckner“ wieder auf der Felsenbühne Rathen zu erleben. Wie ein Dom ragen die Gipfel der Felsenbühne in den Himmel und bilden eine einmalige Kulisse für die berühmte Liebesgeschichte zwischen der schönen Esmeralda (Sandra Maria Huimann) und dem hässlichen Glöckner Quasimodo (Tom Pauls) aus Victor Hugos berühmtem Roman. Er entführt uns in das Paris des Jahres 1482. 23 Jahre zuvor fand der Dompropst Claude Frollo (Matthias Henkel) ein kleines Bündel auf den Stufen von Notre Dame. Als er das darin eingewickelte Kind erblickte, glaubte er ob dessen Hässlichkeit an eine Versuchung der Hölle. Um zu sühnen, nahm er das Kind an sich, erzog es, machte es zum Glöckner der Kathedrale und nannte es Quasimodo. Nun, auf dem Höhepunkt des jährlichen Narrenfestes, wird Quasimodo zum König der Narren gewählt. Auf diesem Fest zieht die wunderschöne Zigeunerin Esmeralda mit ihrem Tanz alle Blicke auf sich. Frollo verfällt ihr augenblicklich, der Theaterautor Gringoire (Holger Uwe Thews) ebenso und Quasimodo verliebt sich so, dass er Esmeralda entführen will. Dabei wird er von Phoebus (Moritz Gabriel), einem Hauptmann der königlichen Leibgarde, gestellt. Quasimodo muss seine Tat am Schandpfahl büßen. Gringoire hingegen landet bei seiner Suche nach einem Schlafplatz in den Händen der Zigeuner. Diese wollen ihn hängen, es sei denn, eine Frau ist bereit, ihn zu heiraten. Esmeralda reicht Gringoire die Hand. Sie selbst aber hat sich unsterblich in ihren Retter Phoebus verliebt. Als sie sich in der Nacht treffen, wird Phoebus von dem eifersüchtigen Frollo niedergestochen, der unerkannt entkommt. Statt seiner wird Esmeralda des Mordes und der Hexerei angeklagt... (Fotos: Büttner) Alle Termine „Glöckner von Notre Dame“ - Donnerstag, 7. Juli, 20 Uhr  - Freitag, 8. Juli, 20 Uhr  - Samstag, 9. Juli, 20 Uhr - Donnerstag, 14. Juli, 20 Uhr  - Freitag, 15. Juli, 20 Uhr - Samstag, 16. Juli, 20 Uhr - Freitag, 19. August, 20 Uhr - Samstag, 20. August, 20 Uhr  - Freitag, 26. August, 20 Uhr  - Samstag, 27. August, 20 Uhr Tickets dafür gibt's >>HIER<<


Meistgelesen