Seitenlogo
Roberto Rink

Ostern feiern ist möglich!

Ostern strahlt eine Kraft aus, die uns Hoffnung und Zuversicht spenden wird. Gottesdienste dürfen gefeiert werden und auch andere Aktionen sind geplant.

»Ganz egal, wie die Welt um uns herum auf den Kopf gestellt wird, welche Ereignisse uns bedrohen oder verängstigen: Ostern lässt sich nicht aufhalten. Gottes Kraft wirkt darüber hinaus und doch in alles hinein. Das Leben behält den Sieg.« Dieses Zitat stammt von Sabine Fischer, Kantorin und Gemeindepädagogin der Kirchgemeinden Hermsdorf, Frauenstein und Nassau im Osterzgebirge. Gottesdienste Generell gilt: Der Gottesdienstbesuch in einer Kirche über die Ostertage ist möglich. Die Gemeinden haben dazu Schutz- und Hygienekonzepte entwickelt. Zumeist sind allerdings Vorab-Anmeldung in den Pfarreien nötig.
So ist beispielsweise die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Heidenau-Dohna-Burkhardswalde sehr froh, Gottesdienste anbieten zu können. Die Osternacht wird dieses Jahr aber in der Heidenauer Christuskirche, also nicht wie in den früheren Jahren auf dem Nordfriedhof Heidenau, stattfinden. In Hermsdorf wird noch bis zum 11. April ein begehbarer Ökumenischer Kreuzweg der Jugend um die Kirche stattfinden. In sieben Stationen ist man anhand von Bildern und Texten »backstage« bei den Oberammergauer Passionsspielen dabei. Über QR-Codes sind passende Texte und Musik abrufbar. Zudem wird zum Wege-Gehen eingeladen. Die Orte der Kirchgemeinden sind über vielfältige Wandermöglichkeiten verbunden und in 16 Stationen zum Thema Ostern bis Himmelfahrt erlebbar. »PIRsteine« Die Oster-Mitmach-Aktion »PIRsteine« – Pirnas bunte Steine am Elbufer für Jung und Alt – lädt Klein und Groß zum Sammeln und Bemalen von Steinen ein. Das kann mit Lack, Acrylfarben, Edding und Ähnlichem erfolgen. Der aus England stammende Trend soll den Menschen, besonders in der jetzigen schweren Zeit, ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die farbenfroh gestalteten kleinen Kunstwerke können dann einfach in der Stadt versteckt werden, wo sich Finder freuen, den Stein posten und ihn anschließend an einem neuen Ort auslegen können. Über Ostern soll am Elbufer eine Schlange aus den »PIRsteinen« entstehen. Eine tolle und kreative Mitmach-Idee. Kultur Kulturelle Einrichtungen, wie die Festung Königstein, müssen leider über Ostern noch geschlossen bleiben. Doch Online-Angebote, wie Spiele für Kinder, sind über www.festung-koenigstein.de/de/malen-raetseln.html erreichbar. Zur Unterstützung von Gastro und Handel können auch PIRNA GUTSCHEINE ins Osternest gelegt werden. Auch im privaten Bereich sind kreative Lösungen gefragt. Mit Herz und Verstand wird der Osterhase – und nicht der Angsthase – auch seine Wege finden. Ostergottesdienste (Auswahl): Karsamstag:

  • Pirna: 21 Uhr Osternacht (Kath. Klosterkirche)
Ostersonntag:
  • Heidenau: 9.30 Uhr Festgottesdienst (Ev.-Luth.)
  • Dippoldiswalde: 10.15 Uhr Ostergottesdienst (Ev.-Luth. St. Marienk.)
  • Sebnitz: 10.30 Uhr Familiengottesdienst (Ev.-Luth. Stadtkirche)
Ostermontag:
  • Freital: 9.30 Uhr Gottesdienst (Ev.-Luth. Emmausk. Potschappel)
  • Lauenstein: 10 Uhr Gottesdienst (Ev.-Luth.)


Meistgelesen