Seitenlogo
vf

»Gerstin« wird der Star

Die Lommatzscher Pflege macht sich in diesem Jahr selbst ein tollen Weihnachtsgeschenk. Es gibt ein neues Maskottchen für die Kornkammer Sachsens.

Nach einem Aufruf haben sich unglaubliche 92 Zeichnungen und Grafiken beim Förderverein für Heimat und Kultur in der Lommatzscher Pflege eingefunden (wir berichteten). Nach der Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche ist es nun offiziell: Das neue Maskottchen der Kornkammer Sachsens ist »Gerstin«. Die freundliche Gersten-Ähre mit typischer Bauernkleidung aus Leinenbluse, Schürze und Rock in natürlichen Farben winkt sympathisch in die Runde. So hatte sich der Vereins-Vorstand das Maskottchen für die Lommatzscher Pflege vorgestellt und auch die Mitglieder waren mit der Auswahl sehr zufrieden. Eine Getreideähre repräsentiert die Region als Kornkammer Sachsens ideal und kann auch mit mäßigem Aufwand und Einschränkungen für den späteren Kostümträger umgesetzt werden. Zu den Entwürfen der Zeichnerin Heike Georgie aus Lichtenau/ Sa. gehörte auch eine männliche Darstellung und sogar ein passendes Logo. Die Preisübergaben Der Maskottchen-Siegerentwurf von Heike Georgie wird mit 1.000 Euro prämiert. Alle Preise sollen am 7. Dezember zur Eröffnung des Lommatzscher Weihnachtsmarktes feierlich übergeben werden. »Wir haben so viele schöne Einsendungen bekommen, dass es uns wirklich schwer fiel, nur ein einziges Werk zu prämieren. Deshalb haben wir uns entschlossen, zusätzlich die schönsten drei Zeichnungen mit je 100 Euro zu ehren«, erklärte Dr. Anita Maaß, Bürgermeisterin und Vereinschefin. Ausgewählt wurden von den Mitgliedern die Maus Lummschi, die Lummscher Kraut Karline und Bohne Lommbo. Auch werden die beiden Klassenleistungen der 5.1 und 5.2 der Oberschule Stauchitz mit jeweils 50 Euro ausgezeichnet. (Gesonderte Preisübergabe) Die Resonanz zeigte dem Verein, wie gern sich die Bewohner der Lommatzscher Pflege und vor allem viele Kinder mit ihrer Heimat beschäftigen wollten.


Meistgelesen