Seitenlogo
as

Fahndung nach Trickbetrügern

Die Polizei fahndet öffentlich nach Trickbetrügern. Sie hatten vergangenen Oktober eine Frau aus Radebeul um 20.000 Euro betrogen.
Ein Phantombild des Kuriers, der das Geld der älteren Dame in Empfang genommen hatte. Foto: Polizei

Ein Phantombild des Kuriers, der das Geld der älteren Dame in Empfang genommen hatte. Foto: Polizei

Am Vormittag des 19. Oktober meldete sich ein unbekannter Anrufer bei der Frau und behauptete, dass ihre Tochter einen schweren Unfall verursacht hätte. Er übergab das Gespräch an einen angeblichen Staatsanwalt. Dieser verlangte die Zahlung von 20.000 Euro. So solle die 62-Jährige verhindern, dass die Tochter in Haft gehe.

Die Frau hob das Geld bei einer Bank ab und fuhr, wie vom Anrufer gefordert, zur Weimarischen Straße in der Leipziger Vorstadt in Dresden. Dort übergab sie das Bargeld an einen Kurier.

Der Kurier wurde als 1,65 Meter groß beschrieben. Er war dunkel gekleidet. Im Rahmen der Ermittlungen konnte ein Phantombild des Mannes erstellt werden. Die Polizei erhofft sich von dessen Veröffentlichung weitere Hinweise, die zur Klärung der Straftat beitragen.

Die Polizei fragt: Wer kennt die abgebildete Person? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer 0351/4832233 entgegen.


Meistgelesen