Seitenlogo
tok

Zittau: Polizei sucht mit Phantombild nach Betrügern

Mit diesem Phantombild sucht die Polizei nach einem der beiden Täter. Der Mann gab sich gegenüber den Opfern als Herr Kowalski aus. Foto: Polizei

Mit diesem Phantombild sucht die Polizei nach einem der beiden Täter. Der Mann gab sich gegenüber den Opfern als Herr Kowalski aus. Foto: Polizei

Die Polizei sucht weiterhin Zeugen zu einem Betrugsfall, der sich im Mai 2021 in Zittau ereignet hat. Dabei übergab eine 79-Jährige einem Unbekannten einen fünfstelligen Betrag. Jetzt gibt's ein Phantombild von einem der Tatverdächtigen. Die Seniorin erhielt einen Anruf. Es meldete sich „Herr Meier“ bei den älteren Eheleuten. Dieser gab sich als Anwalt des Schwiegersohnes aus. Der hätte sich angeblich während einer Autofahrt mit der Tochter gestritten und dabei an einem Fußgängerüberweg eine Mutter mit ihrem 9-jährigen Kind angefahren. Der Junge werde den Zusammenstoß wohl nicht überleben, hieß es weiter. In Absprache mit dem zuständigen Staatsanwalt habe sich „Herr Meier“ auf eine Kaution geeinigt. Der Betrüger fragte dann, wie viel Geld die Seniorin denn hätte. Sie nannte den Betrag von 70.000 Euro. Der Betrüger wollte sich daraufhin noch einmal abstimmen, ob das ausreichen würde. Anschließend bestätigte er, dass die Summe in Ordnung sei und fragte zugleich, ob die Geschädigte noch Goldbarren hätte. Schließlich schickte der Anrufer seinen Kollegen „Herrn Kowalski“ zu den Opfern. Dieser traf sich mit der Geschädigten gegen 15:30 Uhr an der Oststraße, direkt vor der Firma Baustoff Renger. Der Täter nahm das Geld entgegen und verschwand in Richtung Löbauer Platz. Den unbekannten Tatverdächtigen „Herr Kowalski“ beschreibt die Polizei so:

  • Kräftige, untersetzte Statur
  • 40 - 50 Jahre
  • circa 1,70 - 1,75 Meter groß
  • Stirnglatze, rundes Gesicht
  • gebrochenes Deutsch
  • Bekleidung nicht wiederzugeben
Die Polizei fertige gemeinsam mit der Geschädigten ein Phantombild an und fragt nun:
  • Wer kennt den abgebildeten Mann?
  • Wer hat den Betrüger schon einmal gesehen?
  • Wer kann Angaben zu dem Täter oder seinem Fahrzeug machen?
Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581/468100 oder an jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Meistgelesen