Seitenlogo
tok

Bienen für die Hauskrankenpflege

Die Mobile Haus-Krankenpflege Kröber hat in dieser Woche neue „Mitarbeiter“ bekommen. Die sind sehr klein, sehr nützlich und sehr zahlreich.

Circa 150.000 neue „Mitarbeiter“ sind es, um genau zu sein. „In jedem Garten unserer schönen Häuser wird durch die Jens Ebert AG ein Bienenvolk aufgestellt, das dann bei uns für zwei Jahre seinen Arbeits- und Lebensbereich haben wird“, sagt Claudia Hesse von der Mobilen Haus-Krankenpflege Kröber. Der selbstgeerntete, regionale, naturbelassene Honig ist nicht der Grund, warum man sich im Unternehmen für die Bienen entschieden hat, ein netter Nebeneffekt ist es aber allemal. Mit dem Projekt wolle man einen Beitrag zum Arten- und Umweltschutz leisten und ganz regional, vor der Haustür die Natur unterstützen. Außerdem soll die Öffentlichkeit damit begeistert und informiert werden. „Mitarbeiter, Patienten und Angehörige sowie die Mieter des Betreuten Wohnens, der WG und Gäste unserer Tagespflegen können auf Wunsch während aller Besuche und Arbeiten der Imker am Bienenvolk persönlich dabei sein“, so Claudia Hesse. Die Besuche werden online dokumentiert und können jederzeit nachverfolgt werden. Die Idee zu dem Projekt entstand vor circa vier Wochen und sie kam von außen. „Wir hatten eine Besprechung mit einer Werbefirma. Einer der Mitarbeiter entdeckte unser Insektenhotel im Garten und fragte daraufhin, ob wir das Projekt Firmenbienen kennen“, erzählt Claudia Hesse. Also nahm man Kontakt zur Jens Ebert AG auf und ließ sich beraten. Furcht vor vielen Stichen hat man nicht. „Bienen sind sehr friedlich und die Bienenkästen werden so aufgestellt, dass die Bienen uns nicht und wir die Bienen nicht stören“, so Hesse.


Meistgelesen