Seitenlogo
tok/pm

3. Etappe der KulturHerzStaffel

Am 30. März startet die KulturHerzStaffel als Radtour und alle sind eingeladen: Einfach ein Fahrrad schnappen und mitradeln.
Logo: Freundeskreis der Kulturhauptstadtbewerbung 2025

Logo: Freundeskreis der Kulturhauptstadtbewerbung 2025

Mit der KulturHerzStaffel will der Freundeskreis der Kulturhauptstadtbewerbung Zittau 2025 bis zum Bürgerentscheid am 26. Mai regelmäßig durch Zittau und die Ortsteile touren, um über die Kulturhauptstadtbewerbung zu informieren und die Menschen für die Idee zu begeistern. Am Samstag macht sich die Staffel auf ihre 3. Etappe. Von Rosenthal (Hirschfelde) über Drausendorf und den Tierpark Zittau geht’s nach Hartau. Ab 10.30 Uhr wird es bei Engemanns in Rosenthal zunächst ein kleines Rahmenprogramm mit musikalischer Begleitung durch den Drehorgelspieler Lukas Neumann geben. Interessierte Rosenthaler bzw. Hirschfelder und Gäste haben die Möglichkeit, sich über die Kulturhauptstadtbewerbung zu informieren, Fragen zu stellen und mit dem Freundeskreis Zittau 2025 ins Gespräch zu kommen. 11 Uhr startet dann das Fahrerfeld zur 3. Etappe. In Drausendorf werden die Radler nach einem kurzen Zwischenstopp um 12 Uhr weiterfahren. Von 12.30 bis 13 Uhr gibt‘s einen Zwischenstopp im Tierpark Zittau, bei dem das Maskottchen des Freundeskreises Zittau 2025 vorgestellt wird. Die Bürgerinitiative übernimmt für eines der Tiere die Patenschaft. Nach einer kurzen Pause geht es auf den letzten Abschnitt der Etappe nach Hartau. Dort werden die Staffelfahrer 13.30 Uhr erwartet.

Hintergrund

Am 23. Januar haben sich Bürgerinnen und Bürger der Stadt Zittau und umliegender Gemeinden zusammengefunden und den Freundeskreis der Kulturhauptstadtbewerbung Zittau 2025 gegründet. Hier kommen Menschen mit ganz verschiedenen Hintergründen zusammen, aber mit einem gemeinsamen Nenner und ein gemeinsames Ziel. Sie möchten, dass sich die Stadt Zittau und die Region weiterentwickeln, dass das Dreiländereck noch viel deutlicher wahrgenommen wird und mehr in den Focus Deutschlands und Europas rückt. Die Bewerbung zur Kulturhauptstadt sehen sie dabei als einen wichtigen Katalysator.


Meistgelesen