Seitenlogo
Carola Pönisch

Sempergalerie: Lange Nacht und eintrittsfreies Wochenende

Mit einem Festakt und der »Nacht der Alten Meister« wird nach sieben Jahren umfangreicher Bauzeit am 28. Februar die Sempergalerie im Zwinger wiedereröffnet.

In dem historischen Bau im Zwingerareal sind die Gemäldegalerie Alte Meister und die Skulpturensammlung bis 1800 untergebracht. Beide Ausstellungen wurden neu konziert und unterteilt nach geografischen Schulen, Epochen und Meisterwerken. Viele Bilder und Skulpturen sind seit 2013 umfangreich restauriert worden, das Lichtkonzept komplett überarbeitet, die Wandbespannungen erneuert. Rund um Raffaels »Sixtinische Madonna« erwartet das Publikum nun eine einzigartige Reise durch die europäische Kunstgeschichte.

Eröffnungswochenende

Am 28. Februar ab 20.30 Uhr wird ein Konzert der Band Woods of Birnam live aus dem Schauspielhaus in den Zwinger übertragen, von 22 bis 2 Uhr ist der Semperbau dann eintrittsfrei im Rahmen einer Langen Museumsnacht geöffnet. Am Wochenende 29. Februar und 1. März  sind Gemäldegalerie und Skulturensammlung jeweils von 10 bis 18 Uhr ebenfalls eintrittsfrei zu besuchen, der Eintritt ist allerdings nur mit limitierten Zeitkarten möglich. Diese gibt es an den Museumskassen der SKD (Schloss, Albertinum, Zwinger), Restkarten an der Tageskasse. Alle Infos über das Eröffnungswochenende in der Sempergalerie gibt es hier


Meistgelesen