Seitenlogo
gb

"RHS" hat einen neuen Teppich

Rasenwechsel im Rudolf-Harbig-Stadion abgeschlossen

Die SG Dynamo Dresden empfängt Arminia Bielefeld zum ersten Pflichtspiel 2019 am 30. Januar auf einem neuen „Teppich". Der Rasenwechsel im Rudolf-Harbig-Stadion wurde am Donnerstag, 17. Januar, abgeschlossen. Unterstützt von drei Traktoren nahm die Schälfräse am Dienstag, 15. Januar, ihre Arbeit auf. Binnen weniger Stunden wurde das alte Grün abgetragen. Neun Liga-Spiele, drei Tests, 26 Trainingseinheiten – 38 Mal war der Rasen in Dynamos Wohnzimmer seit Sommer 2018 im sportlichen Einsatz. Am 20. Dezember strömten noch einmal tausende Menschen auf die Spielfläche, um beim Großen Adventskonzert dem Dresdner Kreuzchor zu lauschen. Zum Einsatz kommt auch in der Rückrunde der bewährte, strapazierfähige Sportrasen aus Rispen- und Weidelgrassorten, gewachsen in der Nähe von Schwerin. Ausführend war wie in den letzten Jahren das Fachunternehmen Peiffer, das auch in vielen anderen Bundesliga-Stadien im Einsatz ist. Rund 8.000 Quadratmeter, verteilt auf 16 LKW, 420 Rollen à 15 Mal 1,2 Meter – die beiden Verlege-Maschinen liefen seit Mittwoch auf Hochtouren, kurz vor 15 Uhr wurde am Donnerstag die letzte Bahn verlegt. In den verbleibenden knapp zwei Wochen bis zum Auftakt in die restliche Rückrunde erhält das neue Grün eine spezielle Rasenpflege, bevor die SGD unter Flutlicht den 19. Spieltag der 2. Bundesliga bestreitet.


Meistgelesen