Seitenlogo
gb

Mit dynamischen Kids on Tour

Die "Giraffenbande" war auf einer exklusiven Entdeckertour durch die Semperoper unterwegs und wir haben sie begleitet und ein paar Impressionen mitgebracht.

Nachdem sich zehn "Giraffis" und ihre Betreuer/innen vor der Semperoper, am König-Johann-Denkmal, eingefunden hatten, wurden wir von Frau Schwab (Mitarbeiterin der Semperoper) in Empfang genommen. Nach einigen wichtigen Informationen, wie man sich bei einer solchen Führung zu verhalten hat, ging es los. Zuerst wurden wir durch die Gänge des Funktionsgebäudes geführt, vorbei an Proberäumen, Kostümständern, großen Kostümkoffern, Musikinstrumenten und ihren Koffern für Reisen. Die dynamischen Kids meinten: "Die sind ja so groß, da können wir uns ja verstecken." Natürlich durften es die Giraffis nicht, denn Anfassen stand nicht auf dem Plan, nur Schauen. Nun führte uns Frau Schwab in einen Raum, in dem die verschiedensten Masken, Perücken, Bärte o.ä., die für Veranstaltungen benötigt werden, in Handarbeit, hergestellt werden. Nun ging es weiter, direkt auf die große Bühne der Semperoper. Wir konnten zuschauen, wie die Hauptbühne für die abendliche Veranstaltung umgebaut wurde. Auf der riesigen Bühne kam man sich richtig klein vor und auch der Zuschauerraum sah klein aus, obwohl es dort ca. 1.300 Sitzplätze gibt. Nun ging es in das Prachtstück der Semperoper, den Zuschauerraum. Die Kids nahmen auf dem Mittelbalkon Platz und lauschten den Erzählungen. Frau Schwab beantwortet jede Frage der Kids geduldig und freute sich über das Interesse der dynamischen Besucher. Große Augen bekamen die "Giraffis" als sie hörten, dass der riesige Kronenleuchter, der im Zuschauerraum hängt, ca. zwei Tonnen schwer ist. Am Ende der Führung gab es zur Freude aller Teilnehmer, Kinder wie Betreuer/innen, ein kleines Erinnerungs-Armband. Die dynamischen Kids sind sich sicher, sie kommen wieder. Mehr Infos zur Giraffenbande Die Giraffenbande ist ein pädagogisches Freizeitangebot der SG Dynamo Dresden, das Mädchen und Jungen zwischen 5 und 12 Jahren auf kindgerechte Weise der Sportgemeinschaft näher bringt und sie gemeinsam unvergessliche „dynamische“ Momente erleben lässt. Der WochenKurier ist Medienpartner der Giraffenbande und berichtet regelmäßig. Fotos: Büttner


Meistgelesen