Seitenlogo
Carola Pönisch

Martin Lehmann wird neuer Kreuzchor-Kantor

Er sei "einer der renommiertesten europäischen Knabenchorleiter, Kirchenmusiker und Pädagogen", sagt Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch über den gebürtigen Dresdner, der selbst einmal Kruzianer war und nun zurückkommt in die Heimat und an seine alte Schule.
Martin Lehmann wird ab August 2022 neuer Kreuzkantor des Dresdner Kreuzchores. Foto: PR Windsbacher Knabenchor

Martin Lehmann wird ab August 2022 neuer Kreuzkantor des Dresdner Kreuzchores. Foto: PR Windsbacher Knabenchor

Für Kreuzkantor Roderich Kreile, der seine Tätigkeit nach 26 Jahren beendet und in den Ruhestand eintritt, scheint ein würdiger Nachfolger gefunden zu sein. Wenn der Stadtrat nach der Sommerpause dem Vorschlag der Findungskommission zustimmt, dann wird Martin Lehmann August 2022 sein neues Amt antreten können. Seit 2012 leitet der 48-Jährige den Windsbacher Knabenchor, einen der renommiertesten deutschen Knabenchöre Werdegang des Neuen Nach seiner ersten musikalischen Ausbildung im Dresdner Kreuzchor 1983 bis 1992 studierte Martin Lehmann, geboren 1973, an der Dresdner Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Chorleitung bei Professor Hans-Christoph Rademann. Während dieser Zeit war Lehmann künstlerischer Assistent des Dresdner Kammerchors sowie Mitbegründer und Leiter des Kammerchors cantamus dresden. Darüber hinaus nahm er einen Lehrauftrag an der Dresdner Musikhochschule wahr. Sein Aufbaustudium schloss er in den Fächern Chorleitung und Orchesterdirigieren mit Auszeichnung ab. Er ist Träger des Rudolf-Mauersberger-Stipendiums.
Von 2001 bis 2011 leitete Lehmann die Chöre Schola Cantorum Leipzig, Knabenchor Wuppertaler Kurrende und Kammerchor amici del canto. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet ihn mit Orchestern wie dem Freiburger Barockorchester, den Deutschen Kammer-Virtuosen Berlin, der WDR Big Band, Concerto palatino und der Akademie für Alte Musik Berlin.
Sein Repertoire umfasst u. a. die großen oratorischen Werke von Bach, Händel, Mozart, Mendelssohn sowie die geistliche und weltliche A-cappella-Chormusik aller Epochen. Mit dem Windsbacher Knabenchor, dessen künstlerische Leitung er seit 2012 innehat, nimmt der Dirigent regelmäßig an den großen Musikfestivals teil. Konzertreisen mit den verschiedenen Ensembles führten Martin Lehmann durch Deutschland, das europäische Ausland sowie in den Vatikan, die USA, nach China und Indien. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen dokumentieren seine Arbeit. Wie lief das Besetzungsverfahren? Das Findungsverfahren um die Besetzung des zukünftigen Kreuzkantors wurde 2020 auf Grundlage der im Jahr 2019 unterzeichneten Rahmenvereinbarung und einer Berufungsordnung zwischen der Landeshauptstadt Dresden und der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden eingeleitet. Die Findungskommission setzte sich entsprechend aus Vertretern des Dresdner Stadtrates, fünf externen Musikexperten, der Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden und der Kulturverwaltung zusammen. Aus der Findungskommission heraus wurde eine siebenköpfige Auswahlkommission aus Chor- und Kirchenmusikexperten gebildet, die die Probenwochen intensiv begleitet hat. Auf die 2020 veröffentlichte Ausschreibung gingen 37 Bewerbungen ein. Sieben Bewerber wurden eingeladen, sich in einem Auswahlgespräch mit ihrem künstlerischen und pädagogischen Konzept für den Dresdner Kreuzchor vorzustellen. Drei der Bewerber haben sich im Frühjahr 2021 einem anspruchsvollen Auswahlprozess im Rahmen einer Probenwoche mit zahlreichen Gesprächen den Kruzianern, den Pädagogen sowie den Eltern und unter Begutachtung der Auswahlkommission gestellt. Beim Amt des Kreuzkantors handelt es sich um einen Dienstvertrag mit der Landeshauptstadt Dresden, die Rechtsträgerin des Dresdner Kreuzchores ist. Die Berufung als Kreuzkantor hat im Einvernehmen mit der Evangelischen Landeskirche zu erfolgen.


Meistgelesen