Seitenlogo
Carola Pönisch

Lust auf Gospel? Dann mitmachen

Bis 15. Februar laufen die Anmeldungen für das Festival "Gospelholydays", das vom 29. bis 31. März in Zwickau stattfindet. Ehrgeiziges Ziel: Rund 1.000 Sänger sollen gemeinsam auf der Bühne stehen.
Der Enthusiasmus der internationalen Künstler überträgt das Gospelfieber auf den Festival-Chor und die Zuschauer.

Der Enthusiasmus der internationalen Künstler überträgt das Gospelfieber auf den Festival-Chor und die Zuschauer.

Die Planungen zum großen Gospelchor-Event, das am Wochenende vom 29. bis 31. März in Zwickau stattfindet, laufen auf Hochtouren. Bis 15. Februar können sich Hobbysänger und Gospelfans aus ganz Deutschland noch anmelden, die singen und die englische Sprache lesen können, und dabei das ganz besondere Feeling in einem Gospelchor erleben wollen. Gospelfieber in Sachsen "Wir organisieren schon seit 2014 die Gospelholydays in den neuen Bundesländern", sagt Carmen Wutzler, die gemeinsam mit ihrem Mann Friedemann in diesem Jahr das Abschlusskonzert in Zwickau erstmalig mit 1.000 Sängern bestreiten will. Gesungen werden emotionale moderne Gospelsongs, die mitreißen, sagt Wutzler. Mit Gospel-Star Derrick Starks, der mit 25 Gospelsängern, seiner Band und Solisten aus den USA anreist, wird das Gospelfieber auf alle Sänger und Sängerinnen übertragen, darin ist sich das Ehepaar Wutzler sicher. "In großer Menge tragen wir uns gegenseitig", sagt die ausgebildete Kirchenmusikerin voller Begeisterung. Singen ohne Noten Wer mitmacht, bekommt zur Vorbereitung drei Wochen vor dem Event die Noten, Texte und die individuelle Chorstimme auf CD zugesandt. "Wir wollen nicht am Freitag bei 0 anfangen" erklärt Wutzler die Vorgehensweise, "die Sänger sollen schon in der Materie stehen, vor allem wird alles auswendig gesungen, da bedarf es schon etwas Vorbereitung." Konzert in Zwickau Nach zwei Tagen Proben ist es am 31. März so weit: dann bebt in der Stadthalle Zwickau die Bühne, wenn der Gospelchor moderne Songs aus Soul, Funk und Pop unter der Leitung von Weltklasse-Gospelmusikern sein Konzert zum besten gibt. "Die Arena in Zwickau hat eine Bühne für 1.000 Sänger und liegt strategisch für die vielen Sänger sehr gut", erklärt Carmen Wutzler den Standort. Details zur Anmeldung, den anfallenden Kosten sowie den Unterbringungsmöglichkeiten sind zu finden unter www.gospelholydays.com


Meistgelesen