Seitenlogo
Carola Pönisch

Klaviertaste und Maske in der Zeitkapsel

Grundsteinlegung für neue Musikschule Goldenes Lamm: Der Neubau wird fast ausschließlich aus Spenden finanziert und soll in eichlich einem Jahr fertig sein.

Eine Tageszeitung, eine FFP2-Maske und eine Klaviertaste, alles gut verpackt in einer Zeitkapsel, liegen nun auf ewig in der Bodenplatte der neuen Musikschule am Goldenen Lamm.  »Die Klaviertaste weist auf unseren Ursprung 2009 hin«, sagt Daniel Scheufler, Schulleiter und Vorstandsvorsitzender des Musikschule Goldenes Lamm e.V., »denn  zu Beginn haben wir nur Klavierstunden angeboten.« Anfangs waren es gerade einmal 15 Schüler. Jetzt, zwölf Jahre später, erhalten rund 1.100 Bürger aller Altersklassen und sozialer Herkunft in den Räumen der Freien evangelischen Gemeinde Dresden Einzel- und Gruppenunterricht. Als Jazzpianist und Komponist Daniel Scheufler dank großer Nachfrage damals den gemeinnützigen Verein „Musikschule Goldenes Lamm (MSGL)“ als Arbeitsbereich der Gemeinde gegründet hat, hätte er nie mit so viel Zulauf gerechnet. Die private Musikschule bietet von Beginn an musikalische und tänzerische Bildung auch für diejenigen Menschen, die finanziell sonst keinen Zugang dazu hätten. Patenschaften, ein Spendentopf sowie eine Förderung des Freistaats Sachsen zur Deckung der Musikschul-Personalkosten von rund 45 Lehrern tragen dazu bei, dass die Unterrichtsgebühren vergleichbar geringgehalten werden können. Aufgrund der großen Nachfrage und des starken Anwachsens der Schülerzahl hegte die Schule schon lange den Wunsch nach einem Neubau, der den Anforderungen und Bedürfnissen von zeitgemäßem Musik- und Tanzunterricht entspricht. Die Kosten fürr den Neubau von 3,5 Millionen Euro werden größtenteils durch Spenden (bisher über zwei Millionen) gedeckt. Die restliche Summe kommt über zinslose Darlehen von Stiftungen und Privatpersonen sowie über weitere noch zu erwirtschaftende Spendenbeträge. Das Haus soll mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 fertig und nutzbar sein.


Meistgelesen