Seitenlogo
gb

SGD: Stammtorhüter fällt länger aus

Die SG Dynamo Dresden muss bis auf Weiteres ohne ihren Stammtorhüter Marvin Schwäbe auskommen. Der 22-Jährige erlitt eine Meniskusläsion im rechten Knie. Das ergab eine eingehende Untersuchung bei Mannschaftsarzt Dr. Tino Lorenz.
Foto: PR / Dynamo Dresden / Steffen Kuttner

Foto: PR / Dynamo Dresden / Steffen Kuttner

"Es ist sehr bitter, dass unser Stammtorhüter vor dem Start in die restliche Rückrunde ausfällt. Wir werden in Abstimmung mit den Ärzten und unseren Physiotherapeuten alles Mögliche tun, damit Marvin schnell zwischen die Pfosten zurückkehren kann. Ich wünsche ihm, dass seine Verletzung zügig und vollständig ausheilt", erklärte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus. "Mit Markus Schubert und Patrick Wiegers haben wir aber zum Glück zwei hervorragende Torhüter, die den Ausfall von Marvin kompensieren können." Marvin Schwäbe wird sich in den nächsten Tagen in Augsburg einer Operation unterziehen. Dynamos Schlussmann zog sich die Verletzung am Meniskus im rechten Knie während des Trainingslagers in Marbella zu und musste seitdem pausieren. Der 22-Jährige absolvierte als einziger Spieler der SGD alle Zweitligaspiele in der laufenden Saison 2017/18. Marco Hartmann musste auf Grund einer Muskelverhärtung im linken Oberschenkel am Mittwoch pausieren. Ebenfalls nicht auf dem Trainingsplatz stand Jannik Müller. Dynamos Innenverteidiger fehlte mit einer Magenverstimmung. Sören Gonther und Pascal Testroet arbeiten nach Kreuzband-Operation weiterhin ihr individuelles Reha-Programm ab. (pm)

UPDATE 18. Januar

Marvin Schwäbe wurde am Mittwoch, 17. Januar, erfolgreich am rechten Knie operiert. Der knapp halbstündige Eingriff verlief planmäßig und wurde von Kniespezialist Dr. Ulrich Boenisch in der Hessingpark-Clinic in Augsburg durchgeführt. Bei der Operation wurde dem Torhüter ein Stück des verletzten Meniskus entfernt. "Mir geht es soweit ganz gut. Mein Körper ist nach der Operation natürlich noch etwas geschwächt, deshalb steht in den nächsten Stunden erstmal ausruhen für mich an", erklärte Marvin Schwäbe nach dem Eingriff. "Unsere Physiotherapeuten haben in der Vergangenheit schon oft bewiesen, dass sie jeden Spieler schnell wieder fit bekommen. Mein Ziel ist es, schnellstmöglich wieder auf dem Platz zu stehen." Dynamos Torhüter konnte die Klinik in Augsburg bereits am Donnerstag verlassen. Ab Freitag wird der 22-Jährige sein Reha-Programm in Dresden beginnen.


Meistgelesen