Seitenlogo
Carola Pönisch

Ab in die (kühlen) Fluten

Noch sind gerade mal sechs Grad Außentemperatur. Aber die Meteorologen versprechen ein Sommersonnenwochenende. Passend dazu öffnen die Dresdner Bäder und im Bilzbad Radebeul dreht sich ebenfalls ab 18. Mai die Welle.

Die Becken sind mit Wasser gefüllt, kleinere Reparaturen durchgeführt, die historische Undosa-Wellenmaschine funktioniert und sogar Klärchen hatte ein Einsehen und zeigte sich: Das Bilzbad Radebeul startete am Samstag in die Badesaison. Doch nicht nur planschen und in der Sonne liegen ist angesagt. Am 29. Juni steigt das große Badfest. In diesem Jahr wird erstmal der Bilzbad Beach Cup ausgetragen, ein Beachvolleyballturnier, das gemeinsam mit dem ortsansässigen Volleyballverein Shatterhands Radebeul e.V. organisiert wird. In 4er Mixed-Teams können beachvolleyballbegeisterte Freizeitsportler um den Sieg spielen. Rund um die beiden Beachvolleyballfelder gibt es ein Rahmenprogramm mit DJ, Smoothiebar, Loungebereich, Hüpfburg, Kinderschminken und für Kinder ein separates Beachvolleyballfeld. Abgeschlossen wird das Bilzbadfest bei Dunkelheit dann mit einem Open Air Kinoabend. Der Film wird auf der Leinwand über dem Inselbecken gezeigt. Anmeldung für den 1. Bilz Beach Cup sind ab sofort möglich auf  www.bilzbad-radebeul.de Saisonstart auch in Dresdner Freibädern Auch die restlichen fünf der zurzeit acht Freibäder Dresdens starten in ihre Saison. Das Stauseebad Cossebaude, das Arnholdbad und das Strandbad Wostra sind bereits seit 4. Mai geöffnet, allerdings bisher aufgrund der sibirischen Kälte eher ohne Badegäste. Die Badesaison ist vorerst bis 8. September geplant. Auch die beiden Badestellen (ohne Betreuung) in Weißig und Weixdorf öffnen ab 18. Mai täglich. Das Freibad Prohlis bleibt in diesem Sommer wegen dem Umbau zu einem modernen Kombibad geschlossen. Pünktlich zum Start ist die neue BaDDepesche erschienen. "Die Sommerausgabe des Kundenmagazins der Dresdner Bäder GmbH informiert nicht nur über die Freibadsaison. Wir beginnen mit einer Serie, in der wir unsere Bäder und ihre Besonderheiten ausführlich vorstellen. Zudem werden aktuelle Bauvorhaben und eine interessante Ausstellung nähergebracht. Natürlich fehlt der Blick zurück in die bewegte Geschichte der Dresdner Bäderlandschaft auch dieses Mal nicht", sagt Bäderchef Matthias Waurick. Die BaDDepesche (Sommer 2019) liegt zur kostenlosen Mitnahme in allen unseren Bädern und an zahlreichen Orten in der Stadt aus. Alle Öffnungszeiten der einzelnen Bäder gibt's hier.


Meistgelesen