asl
Weltrekord in Klettwitz aufgestellt
Er misst stolze 300 Meter und ist sowmit größer als jeder Windmessmast auf der Welt: Auf der Hochkippe in Klettwitz haben Bauleiter Artur Gür und sein Team der Firma Ge:Net die letzten beiden Elemente des Windmessmastes angebaut. Projektherr ist die Unternehmensgruppe GICON Dresden. Aller 25 Meter misst der Mast Temperatur, Niederschlag, Windgeschwindigkeit und die Windrichtung. Diese Daten werden dann über ein ganzes Jahr gesammelt, dokumentiert und ausgewertet, bevor der Mast wieder zurückgebaut und an seinem neuen Standort im nordrhein-westfälischen Jüchen wieder aufgebaut wird.
»Die Messungen werden dafür genutz, um zu klären, wie die Windverhältnisse in einer Höhe bis zu 300 Meter sind«, erklärt Jochen Großmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung. Doch die Vison der Unternehmensgruppe endet nicht beim Windmessmast. »Nächstes Jahr soll auf der Klettwitzer Hochkippe eine Windkraftanlage mit einer Narbenhöhe von 300 Metern entstehen«, kündigt Großmann an. Dafür werden die entsprechenden Daten des Windmessmastes analysiert. Vorraussichtlich sollen die größeren Windkraftanlagen Windenergie in Offshore-Qualität erzeugen.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Lauchhammer. Millionen von Menschen leben auf dem Land - viele von ihnen in kleinen Dörfern. Doch gerade die Dörfer Brandenburgs haben sich in der Vergangenheit stark verändert. Die Gegenwart prägen neue Herausforderungen.

Neue Hüterin der Calauer Schatzkammer
Calau. Schon im Mittelalter waren sie die heimlichen Machthaber hinter den Kulissen: die »Kämmerer«. An Fürstenhöfen, in Klöstern oder Rathäusern - überall wachten sie mit Adleraugen über Gold, Silber und Finanzen. Kein Wunder also, dass man sie ehrfürchtig »Hüter…

Familiengewinnspiel - Auf gehts ins nächste Familien-Abenteuer!
Region. In unserer aktuellen Familienausgabe wird nicht nur geblättert – sondern auch gewonnen! Machen Sie mit bei unserem großen WochenKurier-Gewinnspiel und sichern Sie sich mit etwas Glück 5x50Euro für Ihren nächsten Familienausflug! Wir drücken die Daumen!
…

Kunstwerkstatt im Juni in Brieske
Brieske. Schreiben, Texte setzen und drucken wie zu Gutenbergs Zeiten, malen, zeichnen, Landart, Linolschnitt und mehr. Vom 13. bis 15. Juni lädt der Verein »Ich schreibe!« zu einem interdisziplinären Kunstpleinair ein.

Staffelstabübergabe in der Integration
OSL. Am 22 Mai übergibt Kathrin Tupaj die Aufgaben der Integrationsbeauftragten an ihre Nachfolgerin Melanie Hesse und verabschiedet sich dann zum 31. Mai in den Ruhestand.
Meistgelesen