Seitenlogo
pa/asl

Start mit alter Kamelle, die Kult ist

Senftenberg. Mit der Rocky Horror Show startet die neue Bühne Senftenberg am 26. Mai in die Sommerspielzeit im Amphitheater. Tickets sind ab sofort verfügbar. Neu in diesem Jahr – auch als Print@Home.

Tom Fehrmann (l.) Organisator des Gastspielbetriebs der neuen Bühne und Manuel Soubeyrand (r.), Intendant, präsentieren das Bühnenbild-Modell für die Rocky Horror Show.

Tom Fehrmann (l.) Organisator des Gastspielbetriebs der neuen Bühne und Manuel Soubeyrand (r.), Intendant, präsentieren das Bühnenbild-Modell für die Rocky Horror Show.

Bild: Peter Aswendt

Gleich 20 Mal wird Richard O‘Brien‘s schillerndes und bizarres Musical »Rocky Horror Show« am Senftenberger See zu sehen sein und das mit voller Kapazität an Zuschauerplätzen, was sicherlich eine faszinierende Stimmung in das Theaterrondell am Großkoschener Strand zaubern wird. »Eigentlich sollte das Stück schon 2021 aufgeführt werden, aber bekannte Gründe zwangen uns es zu verlegen«, so Manuel Soubeyrand, Intendant der neuen Bühne. Inszeniert hat das Stück Tilo Esche: »Es ist eine alte Kamelle, die Kult ist«, schmunzelt der Regisseur. Definitiv wird das Publikum mittendrin sein, wenn Frank‘n‘Furter in seinem Labor samt seiner Gefolgschaft Riff Raff, Magenta und Columbia die dämonische Diva vom Planeten Transsexual mit Namen Rocky das Licht der Welt erblicken lässt.

 

Kult-Comedians

 

In einer Zeit, wo es wenig zum Lachen gibt, sollte man sich doch an Dingen erfreuen, die einen zum Lachen bringen. Das garantiert das Amphitheater mit seinem beliebten Kabarett- und Comedy-Programm. Unbestritten sind Christian Ehring (7.8.), bekannt aus dem TV mit »extra 3« und Kultkomiker Olaf Schubert (1.9.) die Stars der sommerlichen Lachattacken im Amphitheater. Neben den beliebten Wiederkehrern, wie dem Leipziger Central Kabarett, dass mit »Jäger*innen des verlorenen Schatzis« (16.6.) oder dem Distel Kabarett-Theater, das mit dem Programm »Deutschland in den Wechseljahren« (4.9.) zu Gast ist, begrüßt das Senftenberger Sommertheater auch das beliebte Comedy-Format »Nightwash« (11.8.) am Großkoschener Strand.

 

Klassik und Konzert

 

Große Namen auch im Musiksommer des Amphitheaters. So sind Konstantin Wecker mit »Solo zu zweit« (22.7.) neben Uschi Brüning mit dem Günter Fischer Quintett (3.9.) sicherlich zwei Höhepunkte, die man nicht verpassen sollte. Klassisch wird es mit den Salon-Philharmonikern und ihrem Programm »Sounds of Hollywood«. Die Brandenburgischen Sommerkonzerte kommen mit Operetttenstar Heiko Reissig (28.8.) an den Senftenberger See. Das Benefizkonzert des Bundespolizeiorchesters Berlin und der Bundespolizeidirektion Forst erhalten diesmal Unterstützung von Alexander Knappe (25.8.) bei ihrem Auftritt im Amphi-Oval.

 

Ganz familiär

 

Natürlich darf im Sommertheater der neuen Bühne Senftenberg eine Dame mit einer etwas größeren Nase nicht fehlen: Das Boulevardtheater Dresden sorgt mit seinem Bühnenklassiker »Die Hexe Baba Jaga« (12./13.7.) für mitreißende Lachsalven bei Jung und Alt. Ein Popkonzert für Kinder mit »Nilson« (24.7.) sowie »HerrH« (21.8.), der bereits im letzten Jahr das Amphitheater zum Beben brachte, sind auch in diesem Jahr dabei. Der »Traumzauberbaum« (14.8.) wird wieder sein Geburtstagsfest im Amphitheater feiern.

 

Auch regionale Künstler und Vereine können endlich wieder im Amphitheater auftreten. Nach der zweijährigen Pause ist die Theatergruppe Großkoschen im Amphi zu Gast (17./18.6.). Die Musikschule OSL gibt ein Schülerkonzert (19.6.) und die Südbrandenburger Musikvereine schließen traditionell die Saison mit dem Zapfenstreich (11.9.). Tickets sind in vollem Umfang ab sofort verfügbar. Auch die Onlinebuchung mit Print@Home steht zur Verfügung. Hier kann man sich sein Ticket bequem zu Hause ausdrucken oder digital auf sein Handy speichern.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen