Seitenlogo
pm/sts

Martinstag in der Region

Lausitz/Spreewald. Wo wird was im Kirchenkreis Niederlausitz gerfeiert.

Es heißt, dass der heilige Martin sich in einem Gänsestall versteckt haben soll, weil er nicht Bischof werden wollte.

Es heißt, dass der heilige Martin sich in einem Gänsestall versteckt haben soll, weil er nicht Bischof werden wollte.

Bild: Pixabay

Am Martinstag haben einige Bräuche eine lange Tradition, zum Beispiel der Laternenumzug. »Wir feiern dieses Jahr an verschiedenen Orten. Die Kinder und ihre Eltern dürfen also schon mal die Laternen auspacken und die Lieder üben«, informiert Franziska Dorn, Sprecherin des evangelischen Kirchenkreises Niederlausitz.

Doch, warum feiern wir eigentlich St. Martin? Martin wurde 316 geboren. Er war ein römischer Soldat. Der Legende nach ritt er an einem Wintertag an einem frierenden Bettler vorbei. Aus Mitleid teilte er seinen Mantel mit dem Schwert und schenkte dem Bettler eine Hälfte. Später wurde Martin Bischof von Tours und starb am 11. November 397. Nach seinem Tod wurde er heilig gesprochen. Die Legende sagt auch, dass der heilige Martin sich in einem Gänsestall versteckte, weil er nicht Bischof werden wollte. Doch die Gänse verrieten ihn mit ihrem lauten Geschnatter. »Am 11. November denken wir an St. Martin und seine gute Tat. Mit seiner Hilfe für den armen Bettler gilt er als Vorbild«, sagt Franziska Dorn.

Martinsfeste 2022

• Freitag, 11. November, 16 Uhr, Martinstag, Senftenberg, Evangelische Peter-Paul-Kirche Senftenberg

• Freitag, 11. November, 16.30 Uhr, Martinstag, Großkoschen, Kirche Großkoschen

• Freitag, 11. November, 17 Uhr, Gottesdienst, Breitenau, Martinsfest, Kerstin Höpner-Miech, Sonnewalde, Dorfkirche Breitenau

• Freitag, 11. November, 17 Uhr, Gottesdienst, Groß Leuthen, Martinsfest, Märkische Heide, Dorfkirche Groß Leuthen

• Freitag, 11. November, 17 Uhr, Gottesdienst, Lübben, Martinsfest, Gemeindepädagogin Monika Streitz, Lübben (Spreewald), Paul-Gerhardt-Kirche Lübben

• Freitag, 11. November, 17 Uhr, Gottesdienst, Münchhausen, Martinsfest, Gemeindepädagogin Friederun Berger, Sonnewalde, Dorfkirche Münchhausen

• Freitag, 11. November, 17 Uhr, Martinsfest mit Laternenumzug, Martinsspiel mit den Kindern der Kita Arche Noah, Doberlug-Kirchhain, Klosterkirche Doberlug

• Freitag, 11. November, 17 Uhr, Martinsfest mit Laternenumzug von der Kita bis zur Kirche Buchhain, anschließend ein Martinsspiel der Christenlehrekinder, Doberlug-Kirchhain, Dorfkirche Buchhain

• Freitag, 11. November, 17 Uhr, Martinsfest mit Laternenumzug in Lübbenau, Andacht vor der Nikolaikirche, anschließend Laternenumzug zum Schlosspark Lübbenau/Spreewald, Nikolaikirche Lübbenau

• Freitag, 11. November, 17 Uhr, Martinsfest, Schlabendorf mit Andacht, Umzug, Basteln für Kinder und Grillen, Carola Graßmann, Luckau, Dorfkirche Schlabendorf

• Sonntag, 13. November, 16,30 Uhr, Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres, Gottesdienst, Sonnewalde, Martinsfest, Maik Hildebrandt, Sonnewalde, Kirche Sonnewalde


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen