Seitenlogo
sst

Duo bei Tiefgarageneinbruch gestellt

Beamte des Polizeireviers Meißen konnten am Donnerstag dank eines Zeugenhinweises zwei Einbrecher in Radebeul auf frischer Tat stellen.
Foto: fotolia

Foto: fotolia

Ein Anwohner der Eduard-Bilz-Straße hatte die Polizei verständigt, dass sich zu nachtschlafender Zeit fremde Personen in der Tiefgarage aufhielten. Als die Beamten vor Ort eintrafen, kamen just zwei Männer, jeweils mit Rucksäcken, aus der Tiefgarage gelaufen. Die Polizisten stoppten das Duo. Wie sich heraus stellte, hatten sie in der Garage bereits einen Fahrradanhänger mit weiteren Sachen aus der Tiefgarage, unter anderem ein Sixpack Bier, ein Motorradhelm sowie ein Bohrhammer, bestückt und augenscheinlich zum Abtransport bereit gestellt. Die beiden Männer (33/34) wurden daraufhin vorläufig festgenommen.
Im Zuge der weiteren Maßnahmen erfolgte eine Wohnungsdurchsuchungen bei dem 33-Jährigen. Dabei wurden insgesamt rund 5,5 Gramm Betäubungsmittel (augenscheinlich Crystal und Marihuana) gefunden. Zudem lag gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl vor. Gegen die Zahlung der Geldstrafe konnte er die Ersatzfreiheitsstrafe abwenden.
Dennoch müssen sich beide nun wegen Einbruchsdiebstahl, der 33-Jährige zusätzlich wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Die Kriminalisten prüfen zudem, ob das Duo weitere Einbrüche im Bereich Radebeul begangen hat. (ju)
Einbruch in Tankstelle Unbekannte hebelten Donnerstagabend die Zugangstür zu einer Tankstelle an der Fabrikstraße in Nossen auf und gelangten in die Verkaufsräume. Nachdem sie dabei die Alarmanlage auslösten, flüchteten die Einbrecher augenscheinlich ohne Beute. Die Höhe des Sachschadens wurde auf rund 3.000 Euro beziffert. (ju)
Betrunken und ohne Führerschein mit dem Auto unterwegs In der vergangenen Nacht kontrollierten Polizeibeamte auf einem Parkplatz an der Lichtenseer Straße in Zeithain den Fahrer (25) eines BMW der 1er Reihe.
Der 25-Jährige war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Außerdem ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 0,96 Promille. Er wird sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten müssen.
Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht Gestern Nachmittag musste die Fahrerin (22) eines VW Golf auf der Borsbergstraße in Großenhain einem unbekanntem Fahrzeug ausweichen und fuhr gegen den Bordstein.
Die 22-Jährige war in Richtung Weßnitzer Straße unterwegs. Aus dieser bog von links ein dunkler Pkw ein und geriet dabei auf die Fahrspur der Frau. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich sie nach rechts aus und stieß mit dem rechten Vorderreifen gegen den Bordstein. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 300 Euro. Der unbekannte Pkw entfernte sich ohne anzuhalten vom Unfallort.
Die Polizei fragt:
Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zu dem unbekannten Fahrzeug oder zu dem Unfallverursacher machen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Großenhain entgegen.


Meistgelesen