pm/kun

Probewohnen mit »Spremberg auf Zeit«

Spremberg. Die Rückkehr- und Zuzugsinitiative »Heeme fehlste« und die GeWoBa, die in Spremberg zu den größten Wohnraumanbietern zählt, haben für die Stadt Spremberg in Kooperation mit allen kommunalen Unternehmen das Probewohn-Projekt »Spremberg auf Zeit« ins Leben gerufen.
Gemeinsam in Spremberg Probewohnen kann man beim neuen Programm »Spremberg auf Zeit«.

Gemeinsam in Spremberg Probewohnen kann man beim neuen Programm »Spremberg auf Zeit«.

Bild: ASG Spremberg/Heeme fehlste/F. Gerlinghoff

Zwischen Mitte Juli und Mitte September 2025 haben Interessierte die Möglichkeit, für zwei bis vier Wochen in Spremberg Probe zu wohnen. Ziel ist es, potenzielle neue Bürger für die Stadt zu gewinnen, indem diesen Probewohnern die Lebensqualität der Region und Jobperspektiven in der Stadt nähergebracht werden.

Die Probewohner können in dieser Zeit die Stadt erkunden, an Veranstaltungen teilnehmen, Vereine oder Freizeiteinrichtungen kennenlernen und die Umgebung auskundschaften. Wer Interesse hat, für sich passende Arbeitgeber kennenzulernen, hat die Möglichkeit in Partner-Unternehmen hineinzuschnuppern. Die Probewohner werden in drei ausgewählten Wohnungen der GeWoBa untergebracht. Darunter eine voll ausgestattete Single- sowie eine Paar- und eine Familien-Wohnung. Gezahlt werden müssen lediglich die Betriebskosten pro Woche und eine Kaution. Darin enthalten sind die Nutzung einer Waschmaschine, Strom, W-Lan und die TV-Gebühren.

Um am Programm teilzunehmen, muss man sich bewerben und begründen, warum man als Probewohner ausgewählt werden sollte. Außerdem wäre es wünschenswert, ein Praktikum bei einem der Partnerunternehmen (Stadtwerke Spremberg, GeWoBa Spremberg, Krankenhaus Spremberg, Spremberger Wasser- und Abwasserzweckverband, Spremberger Kino und Kulturgesellschaft oder Stadt Spremberg) zu absolvieren, um die Jobwechselchancen zu verbessern.

 

Was erwartet die Neuankömmlinge?

Spremberg bietet zahlreiche Vorteile für Neuankömmlinge: bezahlbaren Wohnraum in sanierten Objekten oder charmanten Altbauten, kurze Wege zwischen Wohnen, Arbeit, Schule und Kita, ein familiäres Umfeld sowie vielfältige Freizeitmöglichkeiten, ob in der Natur oder in Freizeiteinrichtungen der Stadt. Außerdem erhalten sie einen Wochenplan mit allen Informationen, was man in Spremberg unternehmen und erleben kann. Auch bei regelmäßigen Treffen können sie sich mit anderen Probewohnern austauschen und vernetzen.

Bewerbungen sind bis 6. Juni möglich. Die Bewerber sollten von Spremberg aus weiter weg als 100 Kilometer wohnen und ein echtes Interesse haben, herauszufinden, ob die Stadt Spremberg der richtige Ort zum Leben ist.

 

Infos und Anmeldung: www.heeme-fehlste.de/2025/05/09/werde-spremberger-auf-probe


Meistgelesen