Seitenlogo
pm/kun

»komm auf Tour 2023«

Landkreis SPN/Cottbus. Wo liegen meine wirklichen Stärken? Was interessiert mich wirklich? Was sind meine Lebens- und Berufsziele? Um diese und andere Fragen geht es vom 22. Mai bis 1. Juni bei »komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft« in der Lausitz-Arena Cottbus.
Das Lernen geht auch nach der Schule noch weiter - doch welcher Weg soll es sein? Das können Jugendliche in den kommenden Tagen beim

Das Lernen geht auch nach der Schule noch weiter - doch welcher Weg soll es sein? Das können Jugendliche in den kommenden Tagen beim "komm auf Tour"-Erlebnisparcours für sich herausfinden.

Bild: G. Altmann/Pixabay

Über 1.000 Siebent- und Achtklässler aus Ober-, Gesamt- und Förderschulen in Cottbus und dem Landkreis Spree-Neiße können in dem großen Erlebnisparcours ihre Stärken entdecken und diese mit passenden Berufsbildern verbinden. So geht es beispielsweise an der Station »Sturmfreie Bude« darum, eigene Kompetenzen wahrzunehmen und selbstständig zu agieren. Auf der »Bühne« können sich die Schüler ausprobieren und dabei einen Rollen- sowie Perspektivwechsel vornehmen. Am Ende des Parcours kann Bilanz gezogen werden: Welche Stärken habe ich gesammelt? Welche von diesen Stärken passen zu mir? Zu welchen Berufsfeldern besteht möglich erweise eine Verbindung? Beratend und betreuend steht den Jugendlichen dabei das erfahrene Team der Agentur Sinus zur Seite, die das Projekt gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mitentwickelt hat.

Finanziert wird das Projekt durch die Stadt Cottbus, den Landkreis Spree-Neiße und die Agentur für Arbeit Cottbus. Weiterhin sind regionale Betriebe, Ausbildungsstätten sowie verschiedene Institutionen aus dem Bereich der Beruflichen Orientierung und Lebensplanung vor Ort.

Das Projekt nimmt dabei auch die Eltern mit. Erziehungsberechtigte sind am Montag, 31. Mai, zu einem Infoabend in die Lausitz-Arena eingeladen. Von 18 bis 19.30 Uhr erfahren sie, wie sie ihre Kinder bei der Berufswahl und dem Weg in die Arbeitswelt unterstützen können.


Meistgelesen