Seitenlogo
pm/kun

Guben setzt auf Bürgerbeteiligung

Guben. Radfahrer sind in der Stadt selten zufrieden mit der Verkehrssituation. Welche Sorgen und Nöte die Gubener Radfahrer plagen, will die Stadt derzeit in einer Umfrage ermitteln. Die Ergebnisse fließen ins neue Radverkehrskonzept ein.

Damit künftig noch mehr Menschen per Rad unterwegs sind, will die Stadt Guben ein Radwegekonzept erarbeiten.

Damit künftig noch mehr Menschen per Rad unterwegs sind, will die Stadt Guben ein Radwegekonzept erarbeiten.

Bild: Marketing & Tourismus Guben

Vor dem Hintergrund der steigenden Anforderungen an die klimapolitischen Ziele und zur allgemeinen Verbesserung der Radverkehrssituation wird für die Stadt Guben ein Radverkehrskonzept erarbeitet. Dadurch soll eine attraktive Alternative zum Kraftfahrzeugverkehr entstehen und der Anteil des Radverkehrs künftig steigen.

Dafür werden umfangreiche Analysen der Radverkehrssituation im Stadtgebiet durchgeführt. Einen wesentlichen Beitrag soll dabei die Erhebung von Erfahrungen der ortskundigen Bevölkerung spielen. Die Stadt Guben lädt ihre Bürger deshalb ein, an der Entstehung des Radverkehrskonzeptes mitzuwirken. So gibt es bis zum 31. März auch eine Online-Befragung.

Begleitet wird der Prozess vom Planungsbüro VCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH. Ziel ist es, von den positiven, aber auch negativen Erfahrungen zu profitieren sowie die von den Gubenern erkannten Defizite in die Planung aufzunehmen und Lösungen zu erarbeiten.

Die Umfrage ist unter bit.ly/rvk-guben zu finden.


Meistgelesen