Auf zum Spremberger Heimatfest
Jene, die in andere Regionen gezogen sind, auch diejenigen, die studieren oder sich eine Zeit lang anderswo aufhalten, zieht es zum Heimatfest zurück nach Spremberg. Das hat sich in all den Jahren gezeigt. Deshalb wählt die Rückkehrer-Initiative »Heeme fehlste« auch genau dieses Wochenende für ihr Sommerfest aus. Hier will man mit denen ins Gespräch kommen, die gern zurück wollen, mit denen, die gern hier sesshaft werden wollen oder bereits zugezogen sind.
Sommerfest für Rückkehrer
Organisiert wird das Sommerfest am Freitag, 9. August, auf dem Hof der ehemaligen Post. In diesem Rahmen gibt es Ansprechpartner für alle, die rund um Spremberg einen Job, eine Wohnung, einen Kita-Platz oder ein Ehrenamt suchen oder sich über die Entwicklung der Region ganz allgemein informieren möchten. Von 17 bis 20 Uhr sind auf dem Posthof Informationsstände zu finden.
Danach ist es leicht, sich ins Festgetümmel zu stürzen. Fußläufig und ohne Eintrittsgeld sind alle Bühnen und Veranstaltungsorte erreichbar.
Tour »Krasse Lausitz«
Wer Lust auf noch mehr Gespräche über die Region hat, kann sich zur »Krassen Lausitzrunde« gesellen. Akteure der Imagekampagne »Die Lausitz. Krasse Gegend.« mischen sich diesen Sommer im Rahmen einer Reviertour unter die Menschen. Am Samstag, 10. August, macht die Tour in Spremberg Station. Bestandteil jeder Tourstation ist ein »Stammtischgespräch« mit lokalen Entscheidungsträgern. Davor und danach informiert der Stand zum Strukturwandel in der Lausitz.
Das Heimatfest Spremberg besteht aus über 40 Stunden Kultur, Ausstellungen, Aktionen und Präsentationen, aber vor allem kann man hier Spaß haben und viele Menschen treffen. Mehr als 100 Händler und Cateringfirmen säumen die Straßen, Autohäuser zeigen ihre neuesten Modelle und halten für die Passanten Überraschungen bereit.
Rummel und acht Bühnen
Ein buntes Programm darf man auf den acht Bühnen erwarten. Unter den Musikern finden sich Namen wie Vivien Gold, Ralph Bogard, Undine Lux, die »Blonddd 3-Showband, die Partyband »nAund«, zahlreiche DJs und etwa zehn Musiker, Kapellen und Bands, die direkt aus Spremberg kommen.
Spektakulär ist in jedem Jahr auch der Schaustellerpark mit mehr als 20 Fahrgeschäften und Versorgungsständen, Riesenrad, Kettenflieger, Achterbahn, Riesenrutsche, Flipper, Autoscooter usw. Mit dem Kauf der Karten nimmt jeder Besucher an einer Tombola teil.
Die 21. Spremberger Spreenixe Lucy nimmt an der Eröffnung des Schaustellerparks mit Freibieranstich teil, am Festumzug und der Eröffnung am Samstagvormittag. Am Sonntag wird sie andere Hoheiten empfangen und mit ihnen an einer Kaffeetafel auf der Brücke Lange Straße platznehmen, wo jeder, der Lust hat, mit den Hoheiten ins Gespräch kommen kann.
Am 10. August erstrahlt über dem Schwanenteich wie in jedem Jahr ein Höhenfeuerwerk.
Das gesamte Festprogramm ist unter www.spremberger-heimatfest.de zu finden.