

Die Deutschen sind – so sagt man uns nach – die größten Sparer weltweit. Sie sparen sich was für die Zukunft. Gut, denn dann können sie in Notzeiten darauf zurückgreifen. Manchmal sparen sie sich auch den Verzicht und schlemmen so richtig los. Genuss gehört eben zum Leben dazu. »Humor ist die beste Investition, um auch in schwierigen Zeiten das Lächeln der Schuldenbremse zu opfern. Unser Motto ‚Spar dir das‘ trifft den Zahn der Zeit, denn es gibt vieles, das wir uns sparen können«, sind die Worte, mit denen der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Pirna eG, Hauke Haensel, den vierten Karikaturenpreis »Sächsisch vergoldet« in den Räumlichkeiten der Volksbank auf der Gartenstraße eröffnet.
Bei diesem Karikaturenpreis handelt es sich um den höchst dotierten dieser Art in Deutschland. Der Hauptpreis ist mit einer Unze Feingold, der zweite Platz mit einer 1/2 Unze Feingold und der dritte Platz mit 1/4 Unze Feingold dotiert. Über 50 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland haben über 500 Cartoons eingereicht. Rund 90 der besten Karikaturen sind für die öffentliche Ausstellung ausgewählt und 80 davon sind in einem Katalog zusammengefasst worden.
Die Jury setzte sich aus Dr. Hauke Haensel (Volksbank-Vorstandsvorsitzender), Prof. Dr. Thomas Gischke (Volksbank-Aufsichtsratsvorsitzender), Tom Pauls (Kabarettist), Ines Senger (Vorstandsmitglied Agrarproduktion »Am Bärenstein« Struppen eG), Josephine Schönherr-Bahr (Marketing Volksbank Pirna) sowie Dr. Peter Ufer und Mario Süßenguth (beide Galerie Komische Meister Dresden) zusammen.
Die Preisträger
Insgesamt sind vier Karikaturisten mit dem begehrten Preis ausgezeichnet worden. Den Hauptpreis bekam Matthias Kiefel aus Berlin für sein Werk, welches einen Dialog zwischen einem Sparschwein und einem Goldbarren zeigt, bei dem das Sparschwein zum Goldbarren sagt: »Ich werd‘ immer schwerer, aber an Wert nehm ich ab.« Worauf der Goldbarren erwidert: »Ich halte mein Gewicht, aber nehme an Wert zu.« Michael Holtschulte aus Essen konnte den zweiten Platz und den Sonderpreis des Volksbank-Aufsichtsrates abräumen. Da er persönlich nicht anwesend sein konnte, bedankte er sich per Videoschalte. Lutz Richter (RIL) aus Radebeul bekam den 3. Preis überreicht. Der Sonderpreis des Volksbank-Vorstandes geht an Uwe Krumbiegel aus Hetzdorf. Sein Werk zeigt die Speisekarte der Bundestagskantine, in der »Ragout von der Friedenstaube« angeboten wird.
Die Karikaturenausstellung in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Pirna (Gartenstraße 36) ist ab sofort für alle geöffnet.