Seitenlogo
cd

Uwe, rück den Schlüssel raus

Narren übernehmen die Herrschaft

Kaum 100 Tage im Amt, muss Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg schon einen längeren Urlaub antreten: Die Narren haben am 11.11, 11 Uhr 11 die Herrschaft über die Stadt übernommen. Der Präsident des Wurgwitzer Elferrats, Uwe Gnauck, übernahm die Schlüssel und das Stadtsäckel. Zuvor hatte Susann Franz vom KV Hainsberg in der Büttenrede gefordert, in Freital solle wieder mehr Spaß herrschen. Außerdem gebe es Einiges, worauf die Stadt stolz sein könne. Mit Augenzwinkern wies sie auf die Mitternachtssauna hin, nacksch mit einem Glas Sekt in der Hand. Gut sei, dass es bald wieder ein eigenes Freitaler Bier geben wird. Solche Kleinode wie die Weißeritztalbahn müssten besser vermarktet werden, forderte die Karnevalistin und der Verkehr auf der Dresdner Straße dürfe nicht mehr so auf stllstehen. Im Vergleich zum Vorjahr war die Büttenrede ziemlich zahm. Damals hatte sich der OB Klaus Mättig schärfere Vorwürfe anhören müssen. Gelächter gab es, als ein Präsident dem neuen OB zurief: "Früher haben wir immer gerufen, Klaus komm raus und rück den Schlüssel raus. Jetzt haben wir keinen Klaus mehr und wir hoffen, du wirst mal uns Uwe." Uwe Rumberg konterte: "Ihr wisst ja gar nicht, dass ich auch Klaus heiße, nämlich Klaus Uwe, soviel müsst ihr euch also nicht merken." (cda)


Meistgelesen