Seitenlogo
caw/fi/ck

Party für über 200 Kinder in Decin

Pirna / Decin. Dank einer Spende aus Deutschland gibt es am 3. Juni ein großes Fest zum Kindertag im Roma-Zentrum Decin.
Klaus Fiedler (li.) übergab eine Spende von 1.000 Euro an Miroslav Grajcar vom Roma-Zentrum Decin.

Klaus Fiedler (li.) übergab eine Spende von 1.000 Euro an Miroslav Grajcar vom Roma-Zentrum Decin.

Bild: Privat

Der Internationale Kindertag am 1. Juni wird in über 145 Staaten der Welt begangen. Neben fröhlichen, ausgelassenen Festen stehen dabei aber auch die Bedürfnisse der Kinder und speziell Kinderrechte im Fokus. Für das Roma-Zentrum Decin, das am 3. Juni zum Kindertag einlädt, ist dieser Tag von besonderer Bedeutung.

Damit dieser Tag, den der Leiter des Zentrums, Miroslav Grajcar, um 13 Uhr auf dem Sportplatz unterhalb des Roma-Zentrums eröffnet, ein richtiges Fest für die Kinder wird, bedurfte es einiger Vorbereitungen – nicht nur organisatorischer Art. Der langjährige Partner, Koordinator der SPD-AG Euroregion Elbe-Labe, Klaus Fiedler, fuhr deshalb vor wenigen Tagen nach Decin, um Miroslav Grajcar eine Spende von 1.000 Euro zur Gestaltung des Tages zu übergeben. »Denn es gilt auch hier der Satz: Ohne Moos nix los«, so Klaus Fiedler, der für die Projekte des Roma-Zentrums immer eifrig die Spendentrommel rührt.

Miroslav Grajcar war fast sprachlos, als er die Spende erhielt: »An diesem Tag kommen zu uns über 200 Kinder. Ohne diese Spende könnten wir diesen Tag nur in Mini-Form ausrichten. Mein Team und ich bereiten einen erlebnisreichen Tag für die Kids vor. Allen Spendern aus Deutschland sage ich auch im Namen der Kinder herzlich Danke.«

 

Für die soziale Arbeit im Roma-Zentrum werden auch weiter Spenden benötigt. Diese können überwiesen werden an: Ostsächsische Sparkasse Dresden / Konto-Inhaber: Impreuna e.V. / IBAN: DE38 8505 0300 3120 0014 13 / Betreff: Roma-Projekt


Meistgelesen