pm/ck

Neue Streuobsterlebnis-Tour Kreischa

Kreischa. Im Gebiet um Kreischa soll eine neue Erlebnistour zum Thema Streuobstwiesen geplant werden - der Landschaftspflegeverband stellt bei einer Veranstaltung seine Ideen dazu vor.

Obsternte auf der Streuobstwiese.

Obsternte auf der Streuobstwiese.

Bild: LPV Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.

Der Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge entwickelt in einem Förderprojekt der Leader-Region Silbernes Erzgebirge eine Streuobsterlebnis-Tour für Bürger und Gäste der Region. Nach umfangreichen Recherchen stellte sich schnell heraus, dass die Bedingungen - wie eine große Zahl an Streuobstbeständen und vorhandene Wanderwege - im Gebiet um Kreischa am besten abgebildet werden. Nach der Prüfung verschiedener Varianten stehen jetzt die Routen - eine längere mit elf Kilometern Länge und zwei kleine "Sonntagnachmittag-Runden" mit je 3,5 Kilometern Länge fest.

Am 28. November, 18 Uhr, stellt der Landschaftspflegeverband seine Überlegungen im Rahmen einer Bürgerinformations-Veranstaltung im Vereinshaus Kreischa (Haußmannplatz 8) vor, informiert zur Bedeutung der Streuobstwiesen allgemein und beantwortet gerne Fragen rund um das Thema Streuobst. Die Streuobstwiesen-Rollup-Ausstellung zeigt zudem auf besondere Weise die Bedeutung der alten Obstbestände für die Menschen aber auch für die Lebensgemeinschaften zahlreicher Tier- und Pflanzenarten in den Wiesen. Es liegen auch Infomaterialien zur Mitnahme bereit. Der Eintritt ist kostenfrei.

 

Anmeldung unter: Tel. 03504 / 629660 oder grabs@lpv-osterzgebirge.de


Meistgelesen