pm/ck

Märchenfest auf dem Königstein

Königstein. Kleine und große Märchenfans sind am 27. Juli auf den Königstein eingeladen - zu Schaukastentheater, Kindermusical, sorbischen Sagen und mehr.

Im Kostümfundus der Festung wird sicher jeder kleine Märchenfan fündig.

Im Kostümfundus der Festung wird sicher jeder kleine Märchenfan fündig.

Bild: Festung Königstein gGmbH

Unter dem Motto »Es war einmal...« lädt die Festung Königstein am 27. Juli, ab 10.30 Uhr, zum Märchenfest ein. Jung und Alt dürfen sich auf ein buntes Programm mit Lesungen, Schauspiel und Musik freuen. Der thematische Schwerpunkt liegt diesmal beim slawischen Kulturkreis. Kinder dürfen verkleidet kommen oder sich ein Kostüm ausleihen.

Zu den Highlights des diesjährigen Märchenfests gehören die Auftritte der Illustratorin Anne Ibelings und Regisseurin Christiane Guhr mit ihrem nostalgischen Schaukastentheater »Pappschattira«. Das Theater öffnet mehrmals am Tag in der Magdalenenburg. In den Spielpausen lädt der Förderverein der StadtBibliothek Pirna zu Lesungen mit Geschichten aus slawischen Ländern ein.

Mit Gestalten aus der sorbischen Mythologie – wie Mittagsfrau, Lutki und Glücksdrache Plon – machen die Bautzener Liedermacher »Leichtfuß und Liederlisel« bekannt. Sie zeigen das musikalische Puppenspiel von »Fischers Franzi und dem Geheimnis der alten Lupe« und das Kindermusical »Der Sagenschatz des Kohledrachen« auf.

Abgerundet wird das Programm durch Glitzertattoos, Druck- und Holzwerkstatt zum Mitmachen.


Meistgelesen