Seitenlogo
df/ck

»Kleine Sächsische Schweiz« feiert Geburtstag

Dorf Wehlen. Die Miniwelt aus Sandstein begeht am 3. und 4. Juni ihr 25-jähriges Jubiläum. Es warten zahlreiche Aktionen für Groß und Klein und am Samstag wird ein neues Modell eingeweiht.
Miniatur-Kirnitzschtalbahn am Lichtenhainer Wasserfall.

Miniatur-Kirnitzschtalbahn am Lichtenhainer Wasserfall.

Bild: Daniel Förster

25 Jahre Miniaturpark »Die kleine Sächsische Schweiz«: Dieses Jubiläum wird am 3. und 4. Juni in der 8.000 Quadratmeter großen Parkanlage gefeiert. Höhepunkt ist dabei am Samstag um 14.30 Uhr ein Festakt, bei dem Inhaber Jan Lorenz gemeinsam mit Gästen ein neues, sechs Meter langes Sandstein-Modell einweiht. Dieses stellt den traditionellen Brauch des »Schifferumzuges« dar. Per Knopfdruck setzen sich 38 Figuren und zwei Schiffsmodelle, die vor den nachgebauten Sieben-Brüder-Häusern an der Elbe in Postelwitz entlang marschieren, in Bewegung. Mitglieder von Schiffervereinen des Oberen Elbtals sind dazu eingeladen.

Ab 15.30 Uhr treten zwei Puppenspieler aus dem Ostseebad Dierhagen in Aktion. Zusätzlich zu den üblichen Attraktionen ist im Park eine Menge los. Mit verschiedenen Aktionen wartet beispielsweise an beiden Tagen der Spielehersteller und Verlag Schmidt Spiele auf.

 

Spiel & Spaß mit Benjamin Blümchen

 

Am Sonntag ist Benjamin Blümchen, der Elefant aus Hörspielen und Zeichentrickfilmen, in der »Kleinen Sächsischen Schweiz« beim Familien-Sommerfest zu Gast. Er tollt mit den Kindern herum und lässt sich fotografieren. Bei einer Benjamin-Blümchen-Rallye oder beim Glücksrad winken viele Preise. Kinder können zudem beim Such-Quiz Fußabdrücke des Elefanten aufspüren, um seine verlorene Gegenstände zu finden.

An vielen Stellen können sich kleine und große Besucher selbst betätigen. So werden Interessenten beim Bogenschießen angeleitet oder können sich im Steinmetzen oder Seife gießen ausprobieren. Kurzweil gibt es auch in mehreren Spieleecken sowie beim Kinderschminken. Um 15 Uhr wollen Josefine Schönbrodt und Jan Maria Meissner vom Theater Phoebus ein weiteres Mal Zuschauer mit einem Puppenspiel in ihren Bann ziehen.


Meistgelesen