pm/ck

Kinder auf einem Stück Lebensweg begleiten

Landkreis SSOE. Der Pflegekinderdienst des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge stellt sich vor. Interessierte Pflegefamilien können sich gern melden.

Pflegefamilie sein bringt Bereicherung für Kinder und Familien.

Pflegefamilie sein bringt Bereicherung für Kinder und Familien.

Bild: Pixabay

Aus unterschiedlichen Gründen sind Eltern nicht immer in der Lage, ihre Kinder in ihrem bisherigen Lebensumfeld zu betreuen und zu erziehen. Pflegeeltern können diesen Kindern zeitlich begrenzt oder dauerhaft ein neues Zuhause geben. Der Pflegekinderdienst des Jugendamtes im Landkreis Sächsische Schweiz-Ost-erzgebirge wirbt regelmäßig um das Interesse an der Tätigkeit als Pflegeeltern für Kinder aus schwierigen Lebensumständen.

Aktuell zeigt sich deutlich, dass neben dauerhaften Pflegefamilien vor allem auch Familien gesucht werden, die dazu bereit sind, ein Kind nur für eine zeitlich begrenzte Dauer aufzunehmen.

 

Bereitschaftspflege

 

Bei der sogenannten Bereitschaftspflege – also dann, wenn Kinder vorübergehend nicht von ihren Eltern betreut werden können – wird eine Unterbringung in einer Pflegefamilie erforderlich. Während dieser Zeit prüft das Jugendamt, ob das Kind weiterhin in einer Pflegefamilie bleiben sollte oder möglicherweise wieder zurück zu den Eltern kommen kann.

In der Regel sollte der Aufenthalt des Kindes in der Bereitschaftspflegefamilie nicht länger als sechs Monate dauern. In Einzelfällen kann es sich aber auch um einen längeren Zeitraum handeln. Wichtig ist dennoch das Bewusstsein der Pflegepersonen, dass das Kind die Familie wieder verlassen wird.

Um die Bindung zwischen der Herkunftsfamilie und dem Kind aufrecht zu erhalten, finden während des Aufenthaltes des Kindes bei der Pflegefamilie regelmäßige Umgänge mit den leiblichen Eltern statt, wofür die Pflegeeltern die nötige Offenheit und Toleranz aufbringen sollten.

Wer Interesse hat oder jemanden kennt, für den diese Aufgabe eine Herzensangelegenheit werden könnte, ist herzlich eingeladen, sich zum Bewerbungsprozess und zu den verschiedenen Formen der Vollzeitpflege ausführlich beraten zu lassen.

 

Weitere Infos unter: www.landratsamt-pirna.de/pflegekinderdienst.html


Meistgelesen