Frühlingszauber auf Schritt und Tritt
Die Natur erwacht und mit ihr die Wanderlust: Vom 17. bis 25. Mai lädt die Urlaubsregion Altenberg zur Frühjahrs-Wanderwoche ein. 14 geführte Themen-Wanderungen stehen für alle Natur- und Wanderfreunde auf dem Programm. Gesetzte Klassiker sind dabei die Kräuter- und Pingenwanderungen sowie die Gipfelstürmertour, bei der die drei bekanntesten Gipfel im Osterzgebirge erwandert werden. Die Farbenpracht der ersten Orchideen, Trollblumen sowie andere bunte Frühlingsblüher lassen sich bei der Frühlingswanderung entdecken. Eine spannende Schicht im Schacht gibt es bei der Untertage-Tour mit Bergmannsfrühstück.
Ein besonderes Highlight in dieser Wanderwoche ist die Bergbau- und Wünschelruten-Tour, bei der Wanderfreunde erfahren, wie Wasser und Bodenschätze aufgespürt worden sind. Naturfreunde und Honig-Liebhaber sollten an der Wanderung zu Maltes Bienenstöcken dabei sein. Selbstverständlich kommen alle „Gipfelstürmer“ bei der ersten Etappe der 14 x 8.000er Tour auf ihre Kosten. Bei der Kneipp-Gesundheitswanderung lernen die Gäste die fünf Elemente des ganzheitlichen Gesundheitskonzeptes von Pfarrer Kneipp in freier Natur kennen. Die Rundwanderung um Zinnwald/Cinovec verspricht atemberaubende Ausblicke und frische Frühlingsluft. Die Kalkofen-Wanderung vereint Geschichte und Natur mit interessanten historischen Einblicken in die Überreste des verlassenen Sudetendorfes Kalkofen.
Ein neues Angebot auf zwei Rädern wird übrigens die Blockline-Bike-Tour sein, bei der auf der gleichnamigen Strecke die malerische Landschaft auf etwa 55 Kilometern erkundet wird.
Mehr Infos und Tickets unter: www.altenberg.de
Ehrenamt verbindet Menschen

Freistaat unterstützt »Tag der Sachsen« mit 1,4 Millionen

Dauerbaustelle Unterrichtsausfall
