Fischerstechen und Wasserski
»Fortuna Ahoi!« heißt es am 15. und 16. Juli beim Sommerfest vom Schifferverein Fortuna in Postelwitz. Besucher erwartet Wasserski, Fischerstechen und Show auf der Elbe.
Der Trubel beginnt am 15. Juli um 10 Uhr. Zwischen 13 und 15 Uhr besteht die Möglichkeit, auf der Elbe Wasserski zu fahren und sich am Motorboot übers Wasser ziehen zu lassen. Kraft und Gleichgewicht sind ab 16 Uhr beim Postelwitzer Fischerstechen gefragt. Bei dem alten Fischerbrauch soll der Konkurrent mithilfe eines langen Stocks – in dem Fall eine gepolsterte Lanze – von einer schwimmenden Plattform ins Wasser gestoßen werden. Teams aus einem Fischer und einem Sekundanten ringen um den Wanderpokal des Schiffervereins. Anmeldungen sind bis zum Start möglich. »Die Ewigen Zweiten« wollen ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.
Am Abend, ab 19 Uhr, steigt eine Party für Jung und Alt mit der Rainbow Diskothek. Zwischendurch tritt der Neue Chor Liederkranz Bad Schandau auf und zu fortgeschrittener Stunde heißt es auf zum »Postelwitzer Sieben-Kampf«. Besucher können im Dunkel vor der Elbtalkulisse auf und neben der Wasserbühne in der Elbe eine witzige Inszenierung erleben.
Am 16. Juli, ab 10 Uhr, klingt das Sommerfest allmählich aus. An beiden Tagen sorgt der Schifferverein für das leibliche Wohl und dafür, dass Kinder – unter anderem auf der Super-Hüpfburg Postelwitzer Rutsche – Kurzweil haben. Wer will, kann in der Elbe baden. Der Eintritt ist frei.