Seitenlogo
caw/ck

Diesmal wird es »Lautlos und Lautstark«

Dittersbach. Es ist wieder Mai - und damit beginnt die Galeriesaison im Hofmannschen Gut in Dittersbach. Am 10. Mai werden die Türen geöffnet - im mittlerweile 26. Jahrgang.

Schon 2023 war für Galeristin Helga Luzens ein anstrengendes Jahr. Und das nicht nur weil für das 25-jährige Jubiläum der Galerie viel zu organisieren war. "Auch gesundheitlich habe ich Probleme und muss vieles langsamer angehen. Zudem braucht auch mein erkrankter Mann viel Pflege und Unterstützung. Aber wir hatten ja letztes Jahr schon versprochen, dass es wieder eine Ausstellung geben wird. Und nun ist es soweit", ist Helga Luzens (83) glücklich.

Dabei haben die kalten Wochen im April auch ihre Spuren in der Galeriescheune - oder besser davor - hinterlassen. "Unser wilder Wein, der so herrlich am Haus rankte, ist erfroren. Wir sind hier ja harte Winter auf dem freien Feld bei uns gewohnt. Aber so etwas haben wir noch nicht erlebt in den über 25 Jahren, seit wir hier wohnen", ist sie traurig. Aber es dauert auch lange, bis die Mauern der Kulturscheune sich aufheizen. Ein paar warme Tage reichen da nicht. Hinzu kommt das Prozedere mit dem Flügel, der in der Kulturscheune steht. "Da muss lange vorgeheizt und behutsam temperiert werden, da sonst die Wände schwitzen. Der Flügel ist besonders empfindlich. Er wird im Herbst sorgfältig eingepackt und im Frühjahr behutsam Hülle für Hülle entkleidet", beschreibt Helga Luzens.

 

Neue Ausstellungen erwarten die Besucher

 

Diese Vorbereitungsarbeiten hat die Galeristin mit Unterstützung von Freunden jetzt bewältigt. Und was am wichtigsten ist, die Bilder der Ausstellung hängen. Wie schon 2023 angekündigt, wird die bekannte Dresdner Malerin und Grafikerin Rita Geisler zusammen mit Beate Domansky ausstellen. "Der Titel der Ausstellung, ‚Lautlos - Lautstark' Malerei und Grafik, sagt viel über die Art der Werke aus, die dort zu sehen sind. Beide Künstlerinnen haben einen starken Bezug zur Natur, sehen sie als Inspirationsquelle", erklärt Helga Luzens. Rita Geisler hat auch als Grafikerin schon mehrfach begeistert. Das Buch "Radierungen zu Gedichten von Anna Achmatowa" von ihr wurde 1989 auf der Leipziger Buchmesse als schönstes Buch ausgezeichnet.

Zusätzlich wird am 10. Mai auch die XIII. Kabinettausstellung mit Keramik von Martina Hassel eröffnet. "Sie ist ja keine Unbekannte bei uns, hat hier schon mehrfach ausgestellt. Und ich kann versprechen, dass die Besucher wieder viele Schmeckerchen sehen werden", so Helga Luzens.

Zur Ausstellungseröffnung am 10. Mai, 17 Uhr, wird Katharina Arlt die Laudatio halten. Um 18 Uhr lädt das 80. Galeriekonzert mit dem Duo Kratschkowskij (Akkordeon) mit dem Programm "Von Bach bis Piazolla" ein. Weitere Konzerte werden folgen.

 

Geöffnet ist die Sommergalerie bis zum 28. September, samstags von 11 bis 16 Uhr und nach Voranmeldung. Kontakt: Tel. 035026 / 91641


Meistgelesen