Seitenlogo
pm/sts

Entwürfe für »DATA-Park Großräschen« werden vorgestellt

Großräschen. Zu einer Bürgerinformationsveranstaltung zum Bauvorhaben »DATA-Park Großräschen« wird am Dienstag, 9. April, 18 Uhr, in den Kurmärker-Bürgersaal eingeladen, teilt Stadtsprecherin Kati Kiesel mit.

Im Kurmärker Bürgerhaus sollen am Dienstag, 9. April, neue Enrwürfe für das Bauvorhaben »DATA-Park Großräschen« Bürgern vorgestellt werden.

Im Kurmärker Bürgerhaus sollen am Dienstag, 9. April, neue Enrwürfe für das Bauvorhaben »DATA-Park Großräschen« Bürgern vorgestellt werden.

Bild: © Stadt Großräschen

Am 15. November 2023 stellte Kiesel zufolge die GNG Projektentwicklung GmbH bei einer Einwohnerversammlung in Saalhausen Vorentwurfsplanungen für eine 26 Hektar große Fläche zwischen der A13 und dem Großräschener Ortsteil Saalhausen vor. Für die potentielle Gewerbefläche habe der Investor von privaten Eigentümern Grundstücke erworben. Die bestehenden Planungen wurden laut Kiesel im November von den Anwohnern sehr intensiv diskutiert und hinterfragt.

Der Projektentwickler Emil Gehring habe seitdem seine Entwürfe im Sinne der Anwohner überarbeitet. Am 20. März sei im nicht öffentlichen Teil der Stadtverordnetenversammlung das Ergebnis den Stadtverordneten und dem Saalhausener Dorfbeirat präsentiert worden. Die Abgeordneten fanden Kiesel zufolge den neuen Ansatz grundsätzlich besser, hätten aber noch viele Detailfragen gehabt.

Am Dienstag, 9. April, sollen die Entwürfe für das Bauvorhaben »DATA-Park Großräschen« um 18 Uhr in Großräschen vorgestellt werden. Da das Interesse der Bevölkerung erkennbar sehr groß sei, werde die Veranstaltung diesmal wegen der größeren Kapazität im Kurmärker-Bürgersaal stattfinden.

Die Projektentwickler würden den aktuellen Projektstand vorstellen und für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.

• Im Blick:

- Informationsveranstaltung »DATA-Park Großräschen«

- Dienstag, 9. April, 18 Uhr

- Kurmärker-Bürgerhaus, Seestraße 2, 01983 Großräschen


Meistgelesen