Seitenlogo
sst

Achtung: Warnung vor Betrügern im Raum Luckau

In Luckau und den Ortsteilen, unter anderem in Kümmritz, gab es binnen der letzten Tage bereit vier Anzeigen bei der Polizei über schriftliche Abmahnungen durch einen angeblichen Herrn Dr. Beck, Kurfürstendamm 234, 10719 Berlin. Es handelt sich dabei um Fake-Abmahnungen, berichtet Thomas Schäfer, Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes der Stadt Luckau.

Auffällig an den Schreiben sei, dass es sich offensichtlich teilweise um ein kopiertes Originalschreiben handele, welches bearbeitet wurde. „Markant auf Seite 1 ist, dass der Name in einer anderen Schriftart und Größe geschrieben wurde als der übrige Text, Leerzeichen fehlen, grammatikalische Fehler vorhanden sind und ein ’Amtsgericht Luckau‘ benannt ist, welches es nicht gibt. Auf Seite 2 sind ähnliche Fehler zu finden und dem eingescannten Überweisungsträger ist eine IBAN mit SK für Slowakische Republik zu entnehmen«, informiert Schäfer. Der geforderte Betrag soll also in die Slowakei überwiesen werden. Auch auf dem Briefumschlag sei zu entnehmen, dass der Stempel aus Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei, stamme. „Die Polizei geht davon aus, dass die Daten der angeschriebenen Personen aus dem Telefonbuch entnommen wurden. Hierbei war auffällig, dass es sich vor allem um ältere Personennamen handelt“, erklärt Thomas Schäfer.
Wer ebenfalls einen solchen Brief erhalten habe, solle den geforderten Betrag keinesfalls überweisen, sondern unverzüglich Anzeige bei der Polizei erstatten. Das geht auch online im Internet »HIER« oder in der Polizeidienststelle Lübben. Gleiches gelte, falls jemand bereits den Betrag überwiesen haben sollte. In diesem Fall solle man sich unverzüglich mit seiner Bank in Verbindung setzen.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen