

»Die 13 soll aber keine Unglückszahl sein«, verspricht Uwe Richter, der Vorsitzende des Motorsportclubs Großenhain. Seit einiger Zeit trägt die Traditionsveranstaltung des MC den Titel »An der Grundlinie«. Die Ausfahrt des Ortsclubs im ADAC ist Teil der Oldtimerrallye-Sachsenmeisterschaft. Um 8.30 Uhr beginnen am 15. Juni die Sonderprüfungen im historischen Zentrum der Großen Kreisstadt.
Im ersten Teil des Wettbewerbs werden unter anderem die Fahrkünste der Teilnehmer bewertet sowie technisches Wissen abgefragt. Uwe Richter informiert über den Ablaufplan: »Bis 8.15 Uhr sollten die Starter im Fahrerlager auf dem Großenhainer Hauptmarkt eingetroffen sein.« Pünktlichkeit und Eile sind auch bezüglich der Anmeldung geboten, denn zum Oldtimer-Treff sind nur 120 Fahrzeuge zugelassen. Ausschreibungen unter www.mc-grossenhain.de
Bis zu 120 Kilometer rund um Großenhain
Die Nenngelder betragen pro Fahrzeug und Fahrer 35 Euro, je weiteren Mitfahrer 20 Euro. Darin enthalten sind ein Mittagessen und nachmittags Kaffee und Kuchen. Die Tour »Rund um Großenhain« kann eine Länge von bis zu 120 Kilometern haben. Andreas Putz, der Hauptorganisator der Ausfahrt wird eine große Runde ausschildern, obwohl die Mittagspause in diesem Jahr in Zabeltitz stattfindet. Nach der Rückkehr der Teilnehmer vor das Großenhainer Rathaus am Sonntagnachmittag erfolgt die Auswertung. Gegen 16 Uhr werden die Gewinner geehrt. Der Oberbürgermeister von Großenhain, Dr. Sven Mißbach stiftet auch in diesem Jahr wieder die Pokale.
Kontakt:
Verbindliche Auskünfte und Informationen unter www.mc-grossenhain.de oder 0170/2944124