

Zusammenstoß mit Gegenverkehr - zwei Verletzte
• Zeit: 18. Juli, 15.45 Uhr
• Ort: Klipphausen, OT Röhrsdorf
Am Montagnachmittag sind bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Am Katzenbusch zwei Frauen (35/36) verletzt worden.
Ein Seat (Fahrerin 36) war auf der Straße Am Katzenbusch in Höhe Harthaer Straße an einer Bergkuppe auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Opel Zafira (Fahrerin 35) zusammengestoßen. In der Folge wurde der Opel gegen einen Zaun geschleudert und kam schließlich auf einem Feld zum Stehen.
Bei der Kollision wurden die 36-Jährige schwer und die 35-Jährige leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf zirka 13.000 Euro. (ir)
Unfallfahrt durch Baustelle
• Zeit: 18. Juli, 21.05 Uhr
• Ort: Zeithain
Ein VW Jetta (Fahrer 84) war am Montagabend auf der B 169 unterwegs.
An der Brückenbaustelle umfuhr der 84-Jährige zunächst die Absperrung und kollidierte mit einem Bauzaun. Dessen ungeachtet setzte er seine Fahrt durch die Baustelle fort und stieß mit seinem Wagen am anderen Ende gegen einen weiteren Bauzaun sowie mehrere Warnbaken. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen waren auf den Vorfall aufmerksam geworden und hatten die Polizei verständigt. Die Beamten fanden in der Baustelle das amtliche Kennzeichen des VW. Zwischenzeitlich hatte sich der 84-Jährige auf den Weg zum Revier gemacht und gab dort seine Unfallfahrt zu Protokoll.
Gegen den Mann wird nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort strafrechtlich ermittelt. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf über 7.000 Euro geschätzt. (ir)
Alkoholisierter VW-Fahrer gestoppt
• Zeit: 18. Juli, 17.55 Uhr
• Ort: Großenhain, OT Folbern
Beamte des Polizeireviers Großenhain stoppten gestern Abend auf der Königsbrücker Straße einen VW Caddy und kontrollierten den 23-jährigen Fahrer. Dabei bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest ergab letztlich einen Wert von 0,9 Promille. Die Beamten fertigten eine Ordnungswidrigkeitenzeige wegen Verstoßes gegen die 0,5-Promille-Grenze. (ir)
Lkw verlor Holzstück - Skoda beschädigt - Zeugenaufruf
• Zeit: 18. Juli, 9.25 Uhr
• Ort: Großenhain
Montagmorgen befuhr ein 52-Jähriger mit seinem Skoda Octavia die B 98 aus Richtung Wildenhain kommend in Richtung Großenhain. In Höhe der Bahnunterführung kam ihm ein Lkw entgegen. Dieser verlor kurz vor dem Skoda von der Ladefläche ein Holzstück. Der 52-Jährige konnte nicht mehr ausweichen und überfuhr das Holzstück. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro am Rad des Skoda. Der Lkw fuhr ohne anzuhalten weiter. Es soll sich um einen Holztransporter mit hellem Führerhaus gehandelt haben.
Die Polizei fragt: Wem ist der Lkw gestern Morgen auf der B 98 aufgefallen? Wer kann weitere Angaben zum Lkw oder dessen Fahrer machen? Hinweise bitte an das Polizeirevier Großenhain oder unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)