Farrar
Rauchfreier Bahnhof
Am Busbahnhof wurden dafür durch den Bauhof zwei große Schilder angebracht, die darauf hinweisen. Während der jüngsten Putzaktion wurden auch neun Papierkörbe ersetzt durch eine Variante ohne Aschenbecher. Außerdem wurden die Scheiben der Haltestellen gereinigt und werden mit Rauchfrei-Aufklebern versehen.
In Zukunft soll es nur noch eine Raucherinsel geben, der entsprechende Bereich hierfür muss noch bestimmt und markiert werden. Der Schritt war dringend nötig und soll auch ein Zeichen setzen. Immerhin verursachen die weggeworfenen Zigarettenkippen erhebliche Probleme. Nicht nur, dass es unschön aussieht, wenn sich in jeder Pflasterritze Kippenstummel befinden, auch können die ausgeschwemmten Reststoffe der Zigaretten sickern ins Grundwasser und verureinigen den Boden. Vielen Rauchenden ist nicht bewusst, welchen toxischen Cocktail sie unachtsam zu Boden werfen. Zigarettenfilter enthalten viele Schadstoffe – darunter Schwermetalle und Gifte, die in der Natur Schaden anrichten können, sobald sich die Zigarette zersetzt.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Meißen
Landkreis Meißen. Der Großbrand in der Gohrischheide Anfang Juli hat den Landkreis und teilweise sogar über die Grenzen Sachsen hinaus zahlreiche Feuerwehren, technische Kräfte und viele Helfer aus allen gesellschaftlichen Bereichen gebunden. Es wird nicht der…

Die Gohrischheide bleibt für alle gesperrt!
Gemeinde Zeithain. Vorerst bis Mitte August bleibt das Gebiet der Gohrischheide für alle gesperrt. Jetzt sind die Brand- und Naturschutzexperten am Werk. Auch die Brandursachenermittlung läuft.

»Porzellan, Papier und sonstwas« in der Galerie Himmlisch bis 30. August
Meißen. Die nächste Sonderausstellung der Galerie Himmlisch rückt näher: Am 26. Juli, 15 Uhr wird die Ausstellung dreier junger Künstlerinnen »Porzellan, Papier und sonstwas« eröffnet.

Dual Studieren an der Hochschule in Riesa: Jetzt Platz sichern!
Riesa. Wer das Abitur erfolgreich abgeschlossen hat und ein praxisorientiertes Studium mit hervorragenden Karrierechancen starten möchte, findet am Campus der Dualen Hochschule Sachsen (DHSN) in Riesa passende Bedingungen.

Drei Kanditaten für Meißner Oberbürgermeister-Wahl bestätigt
Meissen. In Vorbereitung der Oberbürgermeisterwahl am 7. September tagte der Gemeindewahlausschuss der Stadt Meißen. Im Rahmen dieser Sitzung wurden die von den Kandidaten eingereichten Unterlagen auf ihre Vollständigkeit hin überprüft
Meistgelesen