gb/far

Möbelgeschäft mit mehr Fläche

Riesa. Die Umbaumaßnahmen im Riesaer Möbel- und Küchenparadies im Riesapark laufen bereits auf Hochtouren.
Hausleiter des Riesaer Möbelparadies, Claudius Timpe, im Umbaubereich des Lagers.

Hausleiter des Riesaer Möbelparadies, Claudius Timpe, im Umbaubereich des Lagers.

Bild: Farrar

Überall im Möbelhaus begegnet man neben Kunden und Mitarbeitern auch Handwerkern. Diese sind gleich an mehreren Stellen im Einsatz, um das ehrgeizige Projekt umzusetzen. »Wir bekommen im Zuge des neuen Brandschutzkonzeptes des Riesaparks einen neuen Fluchttunnel, der quer durch unser Haus verlaufen wird«, verrät Hausleiter Claudius Timpe. Dieser Fluchttunnel wird nach Fertigstellung in die Ausstellungsfläche integriert und ist später kaum wahrnehmbar - aber im Notfall überaus wirksam und zeitsparend.

Während der Umbaumaßnahmen geht der Verkauf weiter. Eine circa 60 Meter lange Lärm- und Staubschutzwand im Erdgeschoss sorgt dafür, dass das Einkaufsambiente erhalten bleibt. »Im Zuge dieser Umsetzung der Brandschutzvorgaben werden wir auch das Möbelparadies um die ansehnliche Fläche von fast 500 Quadratmetern erweitern. Davon profitieren vor allen Dingen unsere Möbelausstellung und das Lager, welches dringend vergrößert werden muss«, berichtet Claudius Timpe, der seit der Eröffnung des Möbelhauses 1993 dabei ist. »Die gute Auftragslage macht es möglich, diese Umgestaltung jetzt zu realisieren. Pünktlich zum 30-jährigen Standortjubiläum können wir unseren Kunden diese Neugestaltung präsentieren.«

25 Mitarbeiter sind im größten Möbelhaus in Riesa beschäftigt, darunter nicht nur langjährige Verkaufsberater, sondern auch Monteure, die die Wunschmöbel und -küchen liefern und aufbauen. Im Rahmen des Umbaus im Riesapark werden etliche Ausstellungsflächen umgestaltet, und zwar zum Teil grundlegend – vom Bodenbelag über die Wandgestaltung bis hin zur Beleuchtung. Dafür braucht das Riesaer Möbel- und Küchenparadies dringend Platz. Der soll durch einen Abverkauf in allen Wohnbereichen geschaffen werden. Völlig neu ins Sortiment kommen demnächst auch Badmöbel: »Wegen der erhöhten Nachfrage werden wir in diesem Bereich unser Angebot ergänzen«, fügt der Hausleiter an.

Im Mai soll der Umbau samt aller Erweiterung und Neueinrichtungen geschafft sein.


Meistgelesen