Farrar

Instrumente für Afrika und viel Musik erleben

Strehla. Die »Crazy Ties BigBand« ist im Raum Riesa-Großenhain aktiv, als Verein organisiert und besteht aus engagierten Musikern der Region. Jetzt werden Instrumente für befreundete Musiker in Afrika gesammelt. Wer will mithelfen?

Die »Crazy Ties BigBand« spielt am 15. September in der Kirche Strehla.

Die »Crazy Ties BigBand« spielt am 15. September in der Kirche Strehla.

Bild: Pm

Die Gruppe bietet einen wunderbaren Sound und knüpft an die Tradition der Konzerte mit Unterhaltungsmusik in der Kirche Strehla an: Jetzt wieder am Sonntag, 15. September, 17 Uhr. Das musikalische Miteinander von jüngeren und Musikern fortgeschrittenen Alters ist schöne Generationenbrücke. Mit viel Spaß wird zur Sache gegangen. Darüber hinaus engagieren sich die Musiker auf ihren Konzertreisen sozial und verbinden das Angenehme einer Reise mit Nützlichem.

 

Das Orchester plant im Herbst zum wiederholten Mal nach Namibia zu fliegen. Neben Auftritten unterschiedlichster Art dort, steht die Partnerschaft zur »Swakopmund BigBand« im Focus. Workshops mit Kindern und Jugendlichen aus einfachsten Verhältnissen flankieren das Angebot. Instrumente sind in Afrika ein rarer Schatz und die BigBand sucht Holz- oder Blechblasinstrumente, die hier nicht mehr benötigt werden, um sie mitzunehmen und dort der Verwendung zuzuführen. Vielleicht fühlt sich jemand berufen hier einen Beitrag zu leisten. Die Mitglieder der Band würden sich sehr freuen passende Unterstützung zu erhalten.

 

Ort der Übergabe: Das Konzert

 

Wer das Anliegen mit Geld unterstützen möchte, kann sich auch mit einer Spende an dem Gesamtprojekt Namibia-Reise beteiligen, denn erhebliche Mittel sind nötig. Immerhin ist Namibia doch wegen der kolonialen Vergangenheit stärker als andere afrikanische Staaten mit Deutschland verbunden und es werden dort, trotz der Belastetheit dieser Zeit, aus dem Deutschen übernommene Traditionen gepflegt. Die Kirchgemeinde Strehla lädt herzlich zum Konzert in die Stadtkirche ein.

 

Der Eintritt ist frei.

Es wird eine Spende für die Vereinsarbeit des Ensembles erbeten.


Meistgelesen