gb/far

Herbstferien im Museum »Alte Lateinschule«

Großenhain. In den Herbsterien stehen im Großenhainer Museum »Alte Lateinschule« Comics von Uwe Hanneck (Der Künstler wird selbst da sein!), selbst kreativ werden oder ein Ausflug in die Zabeltitzer Natur im Mittelpunkt.

Uwe Hanneck (l.) gestaltet eine Ausstellung mit seinen Zeichnungen und Karikaturen im Großenhainer Museum.

Uwe Hanneck (l.) gestaltet eine Ausstellung mit seinen Zeichnungen und Karikaturen im Großenhainer Museum.

Bild: Müller

Das Museum bietet ein passendes Programm für alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, die zuhause aktiv werden und etwas Neues ausprobieren wollen.

Am Sonntag, 23.Oktober, lädt der Familiensonntag, 14 bis 18 Uhr, ins Museum am Kirchplatz ein. Ab 14 Uhr ist die Sonderausstellung »Unsortiert« mit Werken von Uwe Hanneck geöffnet. Der Comic-Zeichner und Hobbymaler ist in Großenhain nicht unbekannt. In jedem Jahr entwickelt er mit dem Zeichenzirkel im Pflegeheim Pro Civitate oder als Kreativer beim Händlerverein Großenhain aktiv regionale Motive. Ab 15 Uhr ist der Künstler persönlich im Museum, um seinen »frechen Zeichenstift« live zu zeigen. Groß und Klein können ihm beim Zeichnen über die Schulter schauen und unter seiner Anleitung selbst witzige Bilder gestalten. (Teilnahmegebühr 2 Euro)

Am Dienstag, 25. Oktober, von 9 bis 12 Uhr, können die Teilnehmer dem Besuch der Sonderausstellung »Unsortiert« mit Zeichnungen von Uwe Hanneck selbst ausprobieren, wie ein Comic entsteht. Dafür öffnen sich die Türen der Museumswerkstatt. (Teilnehmergebühr 2 Euro)

 

Förderung sorgt für das richtige Licht

Übrigens, das Großenhainer Museum »Alte Lateinschule« erhält jetzt Fördermittel für moderne LED-Strahler. Dazu verhalf dem traditionsreichen Großenhainer Haus das »Soforthilfeprogramm Heimatmuseen«. Nun wird im Gebäude die mehr als 20 Jahre alte Beleuchtung im Obergeschoss erneuert.

Die neuen hochwertigen ERCO LED-Strahler mit Wechsellinsensystem tragen dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und die Ausstellungen optimal auszuleuchten. Der Bund unterstützt diese Investition mit mehr als 12.000 Euro.

 

Zabeltitz: Ferien in der Natur

Unter dem Motto: »Ferienspaß für Königskinder« können die Kinder auch in Zabeltitz ihre Ferien verbringen. In den Herbstferien am Dienstag, 25. Oktober, von 13 bis 16 Uhr, heißt es auch dieses Jahr wieder in Zabeltitz »Ferienspaß für Königskinder«. Unter dem diesjährigen Motto »Bäume und Pflanzen im Barockgarten« führt Kurfürstin Hedwig die kleinen Hoheiten höchstpersönlich durch ihren prächtigen Barockgarten und stellt typische Bäume und weitere Pflanzen im Zabeltitzer Garten vor. Die Kinder können danach eine kleine Herbstbastelei gestalten. Im Anschluss lässt sich im Bauernmuseum Zabeltitz erleben und entdecken, unter welch einfachen und schweren Verhältnissen die Bauern Anfang des 20. Jahrhunderts auf einem Bauernhof lebten und arbeiteten. Treffpunkt: Palais Zabeltitz.

Um kurzfristige Teilnahmeanfrage unter 03522/304 277 wird gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Am 24. Oktober findet der Tag der Bibliotheken statt. Genau an diesem Tag gründete Rentamtmann Karl Benjamin Preusker 1828 in Großenhain eine Schulbibliothek. Wenige Jahre später war sie als Stadtbibliothek allen Bürgern zugänglich – sie gilt damit als erste deutsche Volksbücherei. Die Großenhainer Preusker-Bibliothek erinnert an den Gründungstag mit einer Autorenlesung von Andrea Wechsler: »Balkan-Geschnetzeltes (Und wieder) kein Kochbuch« – Mit dem Rucksack durch Albanien, Bulgarien, Rumänien, Griechenland und den Kosovo, am Montag, 24. Oktober, 19 Uhr. Am Donnerstag, 27. Oktober, 15 bis 17 Uhr, steht in der Bücherei die Herbstzeit – als Bastelzeit mit Naturmaterialien im Mittelpunkt.

 

Weitere Termine

* Großenhainer Weihnachtsmarkt: Freitag, 25. November bis Mittwoch, 21. Dezember, in der Innenstadt Großenhain.

* Am 27. November und 18. Dezember finden zum Weihnachtsmarkt im Stadtzentrum einschließlich Musikerring und Steinweg von 12 bis 18 Uhr verkaufsoffene Sonntage statt.


Meistgelesen